PC Upgrade mit SSD?
Hi an alle,
kurzum zu meiner Frage. Ich habe meinen pc schon sehr lange, ungefähr seit 2015. Ich will den alten Kerl nicht aufgeben, sondern verbessern.
Ich spiele sehr gern GeoGuessr, aber selbst das ist ruckelig und braucht manchmal ein wenig. Genau wie mit OperaGx das ebenfalls ungefähr 2min braucht um bereit zur Nutzung zu sein.
Ich habe mich nun belesen, und es wird gesagt, dass bereits eine einfache SSD reicht um solche einfachen Dinge zu verschnellern. Was sagt ihr?
Falls es relevant ist, der pc heißt: Acer Aspire T TC-710
vielen Dank schon mal
4 Antworten
Dann musst du eine SATA SSD kaufen:
https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-g26-sata-v45493.html
Gönne der alten Mühle was!😊
Die von Crucial sind übrigens auch sehr zu empfehlen.
Kosten nicht viel und sind dafür ganz ordentlich.
Die SSD wird auf jeden Fall Ladezeiten verbessern, aber Grafik- oder Rechenleistung kann sie nicht erbringen. Heißt: Programme und das OS wird schneller Laden, aber Leistung im Spiel wird gleich bleiben wir vorher.
Danke für die Information, dann wird es wenigstens die allgemeine Situation verbessern. Ich hoffe dennoch, dass der gute dann ein wenig Arbeit abgenommen bekommt und dadurch alles ein wenig flüssiger läuft!!
Der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist schon wirklich deutlich bemerkbar.
Selbst wenn man eine sehr schnelle HDD und eine sehr langsame SSD als Referenz nimmt.
Also kann ich nur empfehlen.
Du kannst dabei auch einfach deine HDD klonen, dann musst du nicht alles neu installieren und hast alles wie davor, nur dass eben alles sehr viel flüssiger und schneller läuft.
Habe ich auch nicht gewusst. Ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt deshalb klingt das für mich alles wie NASA Wissenschaft. Aber wie sich die Zeiten geändert haben beeindruckt mich. Vielen Dank
dass bereits eine einfache SSD reicht um solche einfachen Dinge zu verschnellern
Wenn dein Betriebssystem und deine Programme auf ner 9 Jahre alten HDD liegen, klar.
Selbst mim i7 hat der Windows Boot damals mit ner HDD 2 Minuten gebraucht - mit ner SSD halt nur noch paar Sekunden.
Danke erstmal für die Antwort. Ich hab gelesen, dass man dementsprechend Windows neu installieren müsste? Ist das korrekt, oder gibt es andere Wege?
Weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde
und hast du Empfehlungen was ich da kaufen könnte?
Müssen ist relativ. Kann man auch klonen. Würde aber immer eine saubere Neuinstallation machen. Da gibt's genügend Anleitungen und so kompliziert ist das nicht.
Irgendeine SATA SSD deines Vertrauens. Ob's nun Crucial oder Samsung oder WD ist, ist erstmal Wurst.
Vielen Dank, das klingt vielversprechend. Werd mich dann also mal belesen
Danke für die Empfehlung, werd ich auf jeden Fall beherzigen. Der gute wird sich freuen 😁