PC Upgrade?

5 Antworten

Hallo

Im Prinzip lohnt sich aufrüsten kaum, da du z.B. maximal einen i7 9700 oder i9 9900 einsetzen kannst und die werden selbst gebraucht viel zu teuer gehandelt, für die Leistung die sie bieten. Außerdem würde ich den Spannungswandler auch dem H310 Mainboard nicht so starke Prozessoren antun, obwohl es natürlich funktionieren würde. Aber für das Mainboard wäre es eine Qual. Deshalb würde sich Aufrüsten kaum lohnen, so das es im Prinzip fast komplett auf einen neuen PC hinaus läuft.

Wenn dein Prozessor für deine Zwecke noch ausreicht, dann könntest du eine stärkere Grafikkarte einbauen, wie z.B. eine RX 6600 oder RX 6650XT. Wenn dann der Prozessor mal nicht mehr ausreicht, dann kannst du die Grafikkarte in den neuen PC umziehen lassen, um den du dann nicht mehr herum kommst.

Deine RX 580 Grafikkarte liegt auf dem Niveau einer GTX 1060 Grafikkarte. Für Spiele bietet also eine RX 6600 oder RX 6650XT Grafikkarte erst mal spürbar mehr Leistung, wenn der i5 8500 Prozessor dabei noch mitspielt und nicht überfordert wird.

Dafür sollte sich aber ein "gutes" 450/500W in dem PC befinden, oder ein stärkeres.

mfG computertom

Peugeot10614
Fragesteller

Okay

danke für die Antwort 😄

16GB RAM ist das "neue" Minimum um sicher unterwegs zu sein. Das würde ich definitiv upgraden.

Weiß net, ob du ne SSD drin hast. Wenn nicht, dann unbedingt eine interne SSD anstatt eine HDD.

Den Prozessor würde ich auf eine i5 12. gen oder die neuen Ryzen Modelle (wahrscheinlich auch eher Ryzen 5) upgraden.

Grafikkartenmäßig sollte eine der Mittelklassen von Nvidia ausreichen. Auch hier kommt es sehr auf dein Budget an.

Generell müsstest du erstmal dein Budget angeben. Mit 1500€ bzw. auch schon 1000€ kann man sehr vieles machen. Mit 500€ wirds schwierig und man muss etwas auf Sparkurs gehen.

Also wie hoch ist denn dein budget?

computertom  26.09.2023, 16:50

Bis auf das Gehäuse und eventuell noch das Netzteil, wird das aber ein komplett neuer PC und nicht nur eine Aufrüstung. Aber im Prinzip hast du recht, denn darauf wird es wohl hinauslaufen.

Peugeot10614
Fragesteller

Eine SSD habe ich drinne von Samsung

Geldmäßig würde ich 600€ sagen da es keine neuteile sein müssen habe einen guten gebraucht Händler für pc teile wollte nur wissen was zuerst gemacht werden muss und was in betracht Käme 😄

FNATICeSports  26.09.2023, 17:16
@Peugeot10614

Dann würde ich vorschlagen auf 16GB RAM, den Prozessor auf eine etwas neuere Version und die Grafikkarte ebenfalls upgraden.

Sollte dein Netzteil das nicht packen müsste halt noch ein neues Netzteil her. Da solltest du mit 600 was ganz gutes bekommen, brauchst wahrscheinlich nicht einmal so viel :)

Peugeot10614
Fragesteller
@FNATICeSports

Welche neuere Version der CPU würdest du empfehlen? Und welche Grafikkarte dann dazu?😅

FNATICeSports  27.09.2023, 13:20
@Peugeot10614

Hab jetzt nochmal gründlicher geschaut und würde sagen, dass du das mainboard auch hochgraden müsstest. Dein Netzteil scheint in Ordnung zu sein.
Dein RAM ist ziemlich langsam also würde ich für ca. 40 Euro (das ist glaube ich der Preis aktuell für 16gb) neuen 16GB RAM holen mit etwas höherer Taktfrequenz.

https://geizhals.de/wishlists/3371103

Ich hab dir hier auf Geizhals mal ne wishlist für insgesamt 606€ zusammengestellt. Das würde ich für dieses Budget machen. CPU / GPU / RAM / Mainboard.

Peugeot10614
Fragesteller
@FNATICeSports

das aktuelle Mainboard unterstützt ja nur 2666mhz deshalb der ram 😂

danke für die liste 😄

Peugeot10614
Fragesteller
@FNATICeSports

Was hälst du von der I7 10700 anstatt den I5 12400f? Ist die besser oder schlechter? Könnte die nämlich günstig erwerben 😄

FNATICeSports  23.10.2023, 10:28
@Peugeot10614

Die i5 ist trotzdem besser würd ich sagen.
i5 wenns preislich geht, faustregel is dass der i5 der neuen meist besser als der i7 der alten oder in dem fall der vorletzten.

GPU, CPU, RAM und MB. Eigentlich fast alles denn mit den neuen Teilen wirst du vermutlich auch ein neues NT brauchen.

Klar, der RAM lässt sich notfalls schon noch ordentlich verwenden aber ansonsten....

Kommt darauf an was bei deinen Spielen das Problem ist.
Ist dein Prozessor voll ausgelastet?
Ist deine Grafikkarte voll ausgelastet?
Ist dein Ram vollgelaufen?

Vielleicht ist sogar die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet, weil du ein CPU Bottleneck hast.

Ich kann es von hier aus nicht riechen, aber ein Upgrade von Mainboard, CPU, Ram und GPU insgesamt wäre nicht schlecht und das kommt wieder auf dein Budget an.

Peugeot10614
Fragesteller

Also ich habe es grade mal bei Minecraft beobachtet

da habe ich Optifine+Shader 120FPS permanent auf dem Server da ist die Grafikkarte schon bei 99% Auslastung und die CPU schwankt zwischen 37%/54% Auslastung

der Ram liegt bei 6GB (25%)

Amalia95  26.09.2023, 17:46
@Peugeot10614

Dann wäre jetzt für Minecraft in deinem speziellem Fall, wenn dir deine 120FPS nicht ausreichen, eine bessere Grafikkarte sinnvoll.

Kommt drauf an was du rumbocken nennst.

Performance lags, oder geht der Bildschirm manchmal nicht, oder dauert es zu lange zun laden?

Ich würde entweder den Prozessor oder auf 32 GB Ram gehen

Peugeot10614
Fragesteller

Performance jetzt nicht meinte mit rumbocken das man mal bei paar spielen die Leistung senken muss für gute fps 😅

Brotli421  26.09.2023, 22:03
@Peugeot10614

Ach frag mich was. Ich würd einfach gucken, welche mit deinen aktuellen Sachen kompatibel sind, und danach gehen. Kenne nich mit den RX Grafikkarten leider nicht aus, sonst würde ich dir mehr helfen, sorry :|

Oh ich seh grad erst, vielleicht mal auf 3200mhz Ram gehen statt 2666 :)