Was Soll ich upgraden fuer PERFORMANCE?

4 Antworten

Also erstmal immer gut ist der Arbeitsspeicher. Sagt der Name schon wofür der ist. i5 an sich kommt drauf an welche Generation. Wenn du eine relativ neue i5 hast kann der auch locker mit den höheren mithalten. RTX2070 ist in Ordnung. Aber wenn du ein größeres Budget hast empfehle ich dir auf die 3060 hoch zu gehe. Die ist von all den rtx modellen am preisgünstigsten. Dass Mainboard hat an sich nicht viel mit der Leistung an sich zu tun. Es gibt nur an wie weit du dein PC erweitern kann. Und ist halt für die Stromzufuhr zuständig.

Tschuldige für die Rechtschreibung im vorraus 🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Usj89  01.10.2023, 14:23
auf die 3060 hoch zu gehe.

Das wäre überhaupt kein Upgrade. Da hast je nach Spiel auch mit der 2070 mehr FPS. Sind aber quasi gleich stark.

xenonsxdz  01.10.2023, 15:31
@Usj89

Falsch. Die rtx 3060 hat eine deutlich besser Übertaktung und mehr MHz Kapazität. Außerdem kommt es auch auf den Rest an. Wenn du eine 3060 hast aber der Rest von deinem PC garnicht die Leistung erbringen kann die die rtx 3060 braucht dann ist es ja auch kein wundern. Dann solltest du dich nochmal richtig erkundigen.

Usj89  01.10.2023, 15:36
@xenonsxdz

Ja wenn du das sagst... zeig mir gerne mal Benchmarks.

Das was ich so finde, bestätigt eher meine Aussage. Einziger Vorteil wären die 12gb vram. Sofern es die 12gb Version ist.

Mainboard CPU und ggf RAM.

Günstig und gut wäre ein b550 board, Ryzen 5600 mit 2x 8gb ddr4 3600mts RAM.

Die 2070 reicht für die meisten spiele, selbst in wqhd noch aus.

Lg

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

da würde ich mit dem Prozessor anfangen. Damit verbunden sind dann auch Arbeitsspeicher und Mainboard.

LG

Mainboard / CPU und ggf. den RAM je nachdem ob es DDR3 oder DDR4 ist.

xenonsxdz  01.10.2023, 14:19

Das Mainboard kann er sich an sich erstmal sparen jenachdem wie viel unterstützt

xGeTReKtx  01.10.2023, 14:22
@xenonsxdz

Würde ich direkt mit tauschen auf das Board bekommt er mit etwas Glück maximal einen I7 7700K der macht den Braten jetzt auch nicht fett.

Wenn er natürlich nur wenig ausgeben will ist das eine Option. Aber auch der hat nur 4 Kerne.

computertom  01.10.2023, 18:34
@xenonsxdz

Auf dem Mainboard passt maximal ein i7 7700K Prozessor und der ist nur minimal stärker, als ein i3 10100 Prozessor. Und mit einem i7 7700K Prozessor kann auf dem H170A Gaming Pro Mainboard auch nur bis zu DDR4-2400 RAM genutzt werden, bzw. mit dem i5 6600K ist bereits bei DDR4-2133 RAM das Ende erreicht. Höhere Speichergeschwindigkeiten können auf diesem Mainboard und mit den in Frage kommenden Prozessoren, nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP.

Da lohnt sich es sich nicht mehr die CPU noch den RAM aufzurüsten.

computertom  01.10.2023, 18:43

DDR4 RAM - werden aber wahrscheinlich 2x 8GB DDR4-2133 RAM Module sein.

computertom  01.10.2023, 19:00
@xGeTReKtx

Ich weiß. Ich habe nur deine Antwort ergänzt, da du dir nicht sicher warst, ob DDR3 oder DDR4 RAM auf das Mainboard des FS passt.