PC Update eine Grafikkarte GPU auf MSI X470 - Empfehlungen?

22.05.2025, 10:09

Immer mal kommt Photoshop/Lightroom zum Einsatz. Und auch Bildbetrachtungen via ACDSee.

Und auf 2 Monitoren laufen Webcam Bilder aus dem Internet.

Gaming eher selten mal, dann sowas: Über Steam Cities Skylines.

Gesamt 4 Monitore.

schubububa9  22.05.2025, 09:56

Und was genau ist im Vordergrund? Bspw. gibt es KI Arten/Modelle, die sehr Grafikkarten lastig sind. Da kann das Budget sehr stark variieren.

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:04

Immer mal kommt Photoshop/Lightroom zum Einsatz. Und auch Bildbetrachtungen via ACDSee.

1 Antwort

HDMI mehr als ein Ausgang?

hier haste Auswahl Grafikkarten PCIe mit HDMI Anzahl: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland

macht man aber nicht, die hängt man ALLE mittels entsprechendem Kabel an DP, da selbst die GPUs mit 3DP und 1HDMI, den HDMI deaktivieren sobalb alle 3DP bestückt sind

also... mußt Du Dich hier umschauen Grafikkarten PCIe mit DisplayPort Anzahl: ab 4x Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann siehst, daß das alles Profi-karten sind, die nicht zum Gamen geeignet sind

somit mußt Dich auf drei DP beschränken Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, DisplayPort Anzahl: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann kommts drauf an, welche Gaming-Leistung Du wirklich brauchst und was fürn Budget Du hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:08

Ok, dann HDMI über einen Adapter auf DP in die GPU wäre die Lösung für 3-4 Monitore?

MichaelSAL74  22.05.2025, 10:09
@Nagamichisan1

ja, wenn Du vier Monitore mittels HDMI anschließen willst, brauchst vier DP->HDMI-Kabel und dann klappt das und dann kommst eh an Profikarten nicht vorbei, denn die Gamer-GPUs machen meist bei drei Monitoren eh dicht

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:12
@MichaelSAL74

Ohweh, also 3 Monitore reichen auch aus, will jetzt keine Profikkarte und habe auch nur ein Budget von 300-400€.

MichaelSAL74  22.05.2025, 10:19
@Nagamichisan1

4 HDMI hast auch nur zwei Karten mit dem Budget Grafikkarten PCIe mit HDMI Anzahl: ab 4x Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit 4 DP hast immerhin die Auswahl unter 43 Stück Grafikkarten PCIe mit DisplayPort Anzahl: ab 4x Preisvergleich Geizhals Deutschland

und im Gaming-Lager mit drei DP immerhin 222 Teile Grafikkarten PCIe mit DisplayPort Anzahl: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann kommts drauf an... minimum 8GB VRAM sollten es schon sein, zum Spielen würd ich keine mehr unter 16GB VRAM kaufen

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 11:52
@MichaelSAL74

ok, danke, dann ist diese Karte wohl von Preis/Leistung nach vielen Berichten die richtige Wahl und grad noch im Budget, bzw. warte, bis sie wieder etwas günstiger wird:

ASUS Radeon RX 7600 XT Dual OC
MichaelSAL74  22.05.2025, 12:03
@Nagamichisan1

greif zur XFX, die kriegst für 349€. XFX würd ich bei GPUs generell auch Asus vorziehen

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:19
@MichaelSAL74

wenn du die meinst: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 XT

...sind die Bewertungen aber völligst im Keller (1*)

MichaelSAL74  22.05.2025, 12:23
@Nagamichisan1

wenn Du Dich auf Bewertungen verläßt... dann mach nen Bogen um die

ich geh auf über 30J Erfahrung und weiß daher, daß ne XFX zuverlässiger ist als ne Asus. XFX hat schon GPU-Karten gebaut, da hat Asus nur rein mit Boards gespielt und da wären sie auch besser bei geblieben als sich breit aufzustellen und dann in der Breite zu versagen

Nagamichisan1 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:07

Gaming eher selten mal, dann sowas: Über Steam Cities Skylines.