PC überhitzt sich?
Hallo,
eine kurze Frage. Ich habe seit ca. einem Jahr meinen PC und bemerke grad, dass er sich leicht überhitzt. Was kann ich dagegen tun?
LG
Diyar
5 Antworten
Hallo,
er sich leicht überhitzt.
Und was heisst das denn genau, ausgedrückt in °C?
Was man so ganz allgemein gegen Überhitzung tun kann:
- Lüfterkurve nach oben korrigieren
- Airflow verbessern (mehr Lüfter, andere Anordnung)
- Wärmeleitpaste erneuern
- Neuen CPU-Kühler anschaffen
- Undervolten
LG
Ich würde erst mal in Frage stellen, ob er auch wirklich überhitzt. Viele Unerfahrene lesen dort nämlich einfach eine Temperaturangabe, die für uns im Alltag sehr hoch erscheint, die aber für einen Chip eigentlich völlig normal ist. Auch wird wohl kaum dein kompletter PC "überhitzen", sondern es wird wahrscheinlich lediglich der Prozessor betroffen sein.
Bevor du also gleich in Panik ausbrichst, überprüfe erst mal, wie heiß dein Prozessor überhaupt werden darf. Suche online nach deinem Modell und dessen sog. TJmax. Das ist die höchste unterstützte Temperatur. Wenn die Temperaturen, die du erreichst, mit etwas Puffer deutlich unter der TJmax liegen, dann ist da grundsätzlich erst mal kein Problem und alles ist noch im Rahmen. Erst dann, wenn diese Temperatur erreicht oder sogar überschritten wird, ist da was nicht in Ordnung.
Und in diesem Falle dürfte sehr wahrscheinlich dein Kühler das Problem sein. Vor allem dann, wenn das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, wird wahrscheinlich dein Kühlkörper verstaubt sein, sodass kaum noch Luft durch ihn hindurch geblasen werden kann, und oder deine Wärmeleitpaste wird vertrocknet sein. Du solltest also mal deinen Kühler demontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und den Kühlkörper sowie den Lüfter von Staub befreien. Das kann oft Wunder bewirken.
Wenn er sich beim Nichtstun überhitzt -> Lüfter in Gang setzen
Nur beim Zocken -> weniger anspruchsvolle Spiele spielen.
Beim Arbeiten mit Office-Programmen -> Die Lüftersteuerung im BIOS anpassen.
Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten.
Was überhitzt und wann? Welche Temps werden bei welchen Komponenten erreicht?
Was sind deine Spezifikationen, bzw. wie sieht deine Konfiguration aus?
CPU, GPU, Kühler, Gehäuse, etc...
ist das bei starker auslastung, z.b. beim gaming oder bereits im leerlauf?
beim gaming hast du dann ggf. unzureichende kühl-elemente oder die kühlkörper könnten verstaubt und zugesetzt sein. aufrüsten und/oder staubsaugen.
ist es bereits im leerlauf, dann prüfe bitte mal über den task-manager, wie hoch die cpu- und gpu-auslastungen ist. sind sie unter 10%, und die temperaturen sind trotzdem immer noch weit über 70°, dann stimmt etwas mit der kühlung nicht.
ist sie im leerlauf deutlich höher, prüfe in den angezeigten listen, welche anwendung(en) im leerlauf die cpu oder gpu so belastet(n); das können permanente prüfroutinen von maleware sein; die kann man über den autostart deaktivieren, wenn sie unnötig sind.