PC Teile bei Lieferung zerstört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange die Teile nicht angeschaltet werden, kann doch nichts passieren!

Also alles schön auspacken, in einem trockenem normal beheiztem Raum aufwärmen und trocknen lassen und nach ca 2-3 Stunden kann es losgehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
BananenRiegl
Fragesteller

Also kann ich die (mit guter Distanz) vor dem Ofen etwas trocknen lassen? Oder eher normal beheizten Raum?

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

Okay, hab sie jetzt mal grob ausgepackt. Ist hald schon 3 Stunden her, als ich sie reingeholt habe. Macht das einen Unterschied?

AlterLeipziger  09.01.2024, 17:58
@BananenRiegl

Du merkst doch an den Teilen selbst, ob sie trocken sind - also wenn sie komplett ausgepackt sind und keinerlei Hüllen mehr haben.

Vorsicht bei statischen Aufladungen - ich hoffe Du hast dich vorher informiert.

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

Inwiefern statische Ladungen? Bin leider ein kompletter Neuling im Thema Technik. Bin froh wenn meine Konfiguration gut funktioniert.

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

oh, okay danke. Hoffe da ist nun nichts kaputt gegangen. Dann entlade ich mich vorab an der Heizung.

BananenRiegl
Fragesteller
@BananenRiegl

Könnten die Teile eigentlich auch rosten? Tatsächlich hatten wir statische Ladungen zuletzt in der siebten Klasse. Im Physik Leistungskurs haben wir die noch nicht behandelt/aufgefrischt. Ist wahrscheinlich nicht Teil des Abi Stoffs.

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hey, ich baue ihn am Samstag wahrscheinlich zusammen. Kann dies deshalb noch nicht beurteilen. Bin da noch ziemlich neu drinne in der Materie. Deshalb wird mir ein Kollege dabei helfen und mir das Ganze genauer erklären. Könnten die PC Teile durch den längeren Kontakt mit viel Feuchtigkeit auch rosten/korrodieren? Habe sie einfach leicht geöffnet in der Ecke stehen lassen. Sind jetzt auf Zimmertemperatur. Innen wahrscheinlich auch. Kann dir gerne Bescheid geben, ob alle Teile funzen. Wenn nicht, gehts zurück. Danke für die Hilfe übrigens.

AlterLeipziger  11.01.2024, 12:23
@BananenRiegl

Nein, rosten kann nur Eisen...Die anderen Teile korrodieren sehr langsam. Vergleich siehe ein normaler Stecker für die Steckdose oder die Ladestecker vom Handy...
Okay, dann viel Erfolg.

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hey, hab alles zusammengebaut: Funktioniert prima. Hab nur noch bei Windows die Fehlermeldung 0x80070643 beim Sicherheitsupdate. Kann deshalb noch nicht aufs 11er wechseln.

BananenRiegl
Fragesteller
@BananenRiegl

Ich warte da einfach auf das nächste, welches das Problem behebt. Jetzt bestell ich mir nur noch ein 8pin CPU Kabel, da des beim Netzteil nur 45cm lang ist und ein wenig spannt.

Fotos, Fotos, Fotos zur Beweissicherung, und ich würde jetzt direkt eine Mail mit den Infos + Bildern an den Hersteller senden. Mit Angabe, dass du erst nächste Woche dazu kommst, den PC zusammenzusetzen, und auch dann erst die Funktionalität der Teile testen kannst.
Ein professioneller Hersteller dürfte an der Stelle schon sagen: Woah, bevor du da nasse Teile zusammensetzt, schick zurück, kommt neu.

Wenn die Ware nicht ordnungsgemäß geliefert wird und funktioniert, bist du natürlich voll und Ganz im Recht und hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Demnach kannst du ohne Angaben von Gründen die Ware wieder zurücksenden und du erhältst dein Geld wieder, oder aber unbeschädigte Ware.

Deshalb ganz wichtig mit den Fotos - denn wenn der Hersteller dir anhängen oder andichten kann, dass du einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht hast, kann das wieder stressiger werden.

AlterLeipziger  09.01.2024, 17:33
Ein professioneller Hersteller dürfte an der Stelle schon sagen: Woah, bevor du da nasse Teile zusammensetzt, schick zurück, kommt neu.

Es wurde doch gar nichts gesagt von "nassen" Teilen... Nicht immer gleich übertreiben!

AlterLeipziger  09.01.2024, 17:37
@PlacidDocu

Das, genauso wie an einer Brille, wenn man vom Kalten ins Warme kommt beschlägt und nach 5 Minuten wieder weg ist - das ist kein Problem, zumal da auch nichts steht von "sofort zusammen bauen" oder schlimmer anschalten!!

BananenRiegl
Fragesteller
@AlterLeipziger

Nass waren sie nicht. Nur eben sehr kalt und feucht durch den Temperaturwechsel im Raum. Lagen "nur" bei Minusgraden lange in der Kälte. Denke aber Pakete sind oft mit solch einer Kälte im Winter konfrontiert. Auch für längere Zeit. Kenne mich nur nicht mit den Teilen aus. Sollte doch etwas sein, dann werden sie einfach zurückgeschickt. Foto wurde aber trotzdem gemacht.

Hallo,

ich würde die Teile auspacken und so schön trocknen lassen. Dann sollten keine Schäden entstanden sein. Nur Kondenswasser auf den Teilen macht denen nicht viel aus.

LG