PC Technik; Gibt es Tablets die so leistungsstark sind wie Workstations?
Hallo,
mir ist gerade eine Frage durch den Kopf gegangen.
Tablets und Phablets und solche Dinge werden so weit ich weiss mit 5 Volt gespeisst.
Die Maschinen sind wohl derzeit noch nicht so Leistungsstark, werden aber permanent weiter entwickelt.
Kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass es in Zukunft Workstations geben oder Gaming-PCs die mit solcher Technik enorm sparsam sein werden?
Oder besteht ein Unterschied zwischen der Kernarbeitsweise, zwischen den für Tablets/Phablets eingesetzten Prozessoren und Rams, und dennen die bei einem Normales Desktop zum Einsatz kommen?
Theoretisch könnte ein Fahrraddynamo die Stromversorgung übernehmen.
2 Antworten
PC- und Desktop-CPUs werden auch immer weiterentwickelt.
In einer richtigen Workstation hat man immer mehr Leistung (sowohl elektrisch als auch Kühlleistung) zur Verfügung. In Tablets ist das alles sehr begrenzt.
Auch wenn man sehr effiziente Tablet-Prozessoren hat, kann man in einer Workstation einfach einen Prozessor mit der gleichen Technik verbauen, aber um ein Vielfaches größer mit einer vielfach höheren Leistungsaufnahme.
Egal wie viel Leistung man in ein Tablet gestopft bekommt, in einer Workstation hat man immer den Platz, um noch mehr davon reinzustopfen.
Heutige Tablets sind leistungsfähiger als frühere Großrechner. Also bei gleichbleibender Entwicklung spräche nichts dagegen. Die Technologie ist sehr ähnlich.
Aber die Workstations werden auch entsprechend besser und die Anforderungen steigen auch.
Und die Entwicklung flacht ab. Gut möglich, dass man auf Limits stößt und nicht beliebig klein werden kann.
Ich vermute in Zukunft wird cloud computing üblicher. Damit kann man auch jetzt schon quasi eine workstations in der Tasche haben solange die Verbindung gut genug ist.