PC stürzt ständig mit blouscreen ab woran liegt das?

Gehsjs  02.02.2024, 08:22

Lade bitte mal ein Bild von der Fehlermeldung hoch

Thomas656834
Fragesteller

Es ist der normale blouscreen mit dem traurigen:( smeily und dort werden dann irgendwelche Fehler gesammelt

9 Antworten

Du implizierst in einem der Kommentare, dass der Ram ausgetauscht wurde? Eigentlich sollte dass keine Probleme machen. Aber man weiß ja nie.

Im Übrigen, wann wurde das Windows zuletzt neu aufgesetzt? Vor dem Verkauf, oder nützt du die Installation von deinem Kumpel weiter?

Thomas656834
Fragesteller

Ich habe mit meinem Vater nach dem Kauf ein neues Windows 11 installiert

IanGaepit  02.02.2024, 09:39
@Thomas656834

Dann sind Treiberprobleme bzw. allgemein Software Probleme zwar nicht ausgeschlossen, aber tendenziell eher unwahrscheinlicher.

Abgesehen vom Prüfen der Temperaturwerte bleibt dir, wenn du hier Hilfe willst, sonst wirklich nur noch die Hardware mal aufzulisten.

Zu wenig Informationen! Glaubst du, wir können hellsehen?

  • Wann stürzt der PC ab?
  • Mit welchem Bluescreen Fehlercode / Stopcode?
  • Was ist zuvor geschehen?

Lass mich raten, du weißt es nicht und du hast auch nichts gemacht? Dann würde ich deinen Freund mal ansprechen, was er dir denn da für einen PC verkauft hat. Offenbar ist er defekt?

PS: Deine Rechtschreibung sollte viel mehr Priorität bekommen, als die Problembehebung mit deinem PC!

Könnte an so viele Dinge liegen.
Aber meistens sind es Fehlerhafte (nicht Aktuelle Treiber).

Meine empfehlung lautet daher:
Frische Mainboardtreiber, Neuer Graka Treiber etc.
Schauen ob deine CPU oder GPU nicht zu heiß wird, denn dann geht der natürlich auch einfach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas656834
Fragesteller

Vielen Dank ich werde sofort gucken aber wo kann ich die Temperatur von GPU und CPU sehen?

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Im BIOS alles zurücksetzen...

Gucken ob es weg ist

Programme, die ins System eingreifen deinstallieren wie Intel performanceTools oder AMD Ryzen Master.

Die können die BIOS Einstellungen aus Windows heraus ändern.

Und so immer weiter den kreis eingrenzen.

GGF BIOS Update durchführen.

Kann auch ein Bug sein. Glaube es aber eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik, Ausbildung Elektroniker

Treiber, Windows mal auf den neusten Stand bringen.

In der Ereignisanzeige von Windows Mal nach kritischen Fehlern suchen.

Sollte alles nix bringen, dann einmal Windows neu installieren (nicht zurück setzen).

Lg