PC stürzt nach 2 Minuten in FiveM ab?
Hallo, unzwar habe ich mir einen gebrauchten PC gekauft. Sobald ich FiveM spielen will, stürzt der PC nach 2 Min ab bzw. der Bildschirm friert einfach ein und die Lüfter drehen sich aber weiter. Ich habe den PC bereits zurückgesetzt neue Treiber installiert etc. Das übliche halt. Nichts davon funktioniert. Ich habe auch überprüft ob CPU und GPU überhitzen ist auch nicht der Fall. Ich brauche professionelle Hilfe. ChatGPT meinte, dass mein RAM Verbrauch relativ hoch ist. Ich habe 16GB Ram und alleine schon wenn ich nur Google Chrome offen habe bzw. YT gucke werden 6 bis 9 GB Ram verbraucht falls euch das weiterhilft. Ich habe auch genug Speicherplatz Frei und habe auch schon FiveM auf den niedrigsten Einstellungen getestet. Bitte nur Antworten wenn ihr wirklich wisst, was das Problem sein könnte.
RTX 2070 Super
I9 9900K
ASROCK Mainboard
16GB RAM
2 Antworten
Schau mal ins Bios ob xmp-profile aktiviert ist und wenn ja deaktiviere es und versuch es erneut zu starten. Wenn es trotzdem abstürzt kannst du xmp eigentlich wieder aktivieren
Kannst du versuchen. Dadurch läuft der Ramm schneller. Löst aber auch nicht das Problem, dass der Browser so viel zieht. Hast du vielleicht einfach 20 Tabs oder so offen? Oder stürzt es erst ingame ab? Dann kann es daran liegen, dass die CPU/GPU es nicht schaffen. FiveM selber zieht auch einiges an Ramm. Während du das Spiel startest/auf einen Server gehst kannst du vielleicht mal den Taskmanager mit dem Tab "Leistung" auf lassen und ein Bild davon hier rein schicken wie es beim Spielen läuft.
Bin aber selber auch kein absoluter experte sind aber für mich immer die ersten Schritte wenn ich Probleme habe!
Gut, probiere ich gleich mal aus. Gestern Abend bspw. ging es wieder. Da waren aber auch 1700 Leute auf dem Server und ich hatte um die 100 FPS jedoch ging es dann. Wo weniger Leute drauf waren hatte ich um die 150 FPS und da ist mein Spiel abgestürzt. Ich weiß echt leider nicht womit es zutun haben kann.
Ich gehe erstmal von einem Arbeitsspeicher Problem aus.
Gib in die Windows Suche mal Windows-Speicherdiagnose oder mdsched ein. Diese Diagnose einmal durchführen. Dafür startet der Rechner neu und begibt sich in den Testmodus. Eventuell gibt der Test Aufschluss über ein mögliches RAM Problem.
Komisch, gerade Deine Fehlersituation beschreibt einen RAM Defekt sehr gut.
Sollte noch ein Absturz passieren, wäre es hilfreich danach den jeweiligen Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows zu sehen. Das kann mehr Aufschluss geben.
Hey, XMP ist deaktiviert. Soll ich es vielleicht mal aktivieren?