PC stürzt einfach ab und zeigt kein Bild mehr aber Lüfter Leuchten und Laufen weiter?

3 Antworten

Bios, Windows sowie sämtliche Treiber mal auf den neusten Stand bringen.

Wenn's dann nicht sauber läuft, kann ne Neuinstallation vom Betriebssystem wunder wirken.

Sollte allerdings die Hardware selbst schuld sein, wird auch das nix bringen.

Lg

Spontan fallen mir drei Klassiker ein:

  1. Der Prozessor überhitzt z.B. weil keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder der Lüfter nicht richtig sitzt.
  2. Defekt der Grafikkarte, entweder in der GPU oder im Speicher. Obwohl sich Speicher eher anders äußern würden.
  3. Netztteil ist zu schwach bzw. extrem knapp an der Grenze des Geforderten. Sobald du etwas Last an den Rechner legst (z.B. durch Videos oder Games), kommt das Netzteil nicht mehr hinterher und der Rechner stürzt ab.

Der Grund für die Abstürze wäre interessant zu wissen. Was machst du denn am Rechner, das es zum Absturz kommt, also kannst du das reproduzieren?

Das Bauchgefühl sagt mir aber das es wohl an zu hohen Temperaturen liegen könnte, daher würde mich auch interessieren wie die Temperaturen sich so bei dir zusammensetzen.

ErrorTM
Fragesteller

Also wenn ich Youtube gucke gucke ich so 3 10 Min Videos und dann Stürzt er ab oder wenn ich Games Starte oder zum Beispiel wenn ich gerade in einer Runde bin Stürzt er ab manchmal kann ich z.b in Minecraft 1 oder 2 Runden Spielen und dann Stürzt er ab

olfinger  12.02.2024, 11:57
@ErrorTM

Hat der PC das schon seit das System läuft, oder erst kürzlich?

Mögliche Ursachen sind aber weiterhin eine zu hohe Temperatur, aber auch ein Defekter RAM könnte eine Ursache sein.

Entferne mal einen RAM-Riegel und starte dann das System, wenn das System dann wieder abstürzt machst du das mit dem anderen Riegel. Wenn das System nicht abstürzen sollte wechselst du trotzdem den Riegel mal nach ~30 Minuten und schaust, ob es mit dem anderen passiert.

Die Temperatur der Hardware der CPU und GPU wäre aber dennoch interessant. Mit folgendem Programm lässt sich die CPU auslesen:

https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Die GPU kannst du im Task-Manager einsehen.

Wenn du ein etwas komplexeres Programm nutzen möchtest welches mehr Infos ausgibt wäre es folgendes:

https://www.hwinfo.com/