Pc stürzt ab nach übertaktung?

5 Antworten

Abgesicherter Modus, wenn er garnichts mehr sagt. Übertaktung wegnehmen.

Übertaktung hört sich immer ganz toll an, bringt aber nichts auser ein instbiles System.

Habe ich natürlich auch mal gemacht. Man ist ja neugierig. In einem Grafikbench wie Furmark, )Hardcore für eine Grafik) bring so etwas vieleicht 5 Frames mehr. Merkt man in der Praxis nicht.

Mario

Dann ist der Ram oder die GPU zu hoch getaktet.

Nacheinander übertakten und auf die letzte Einstellung zurück.

Den Afterburner NICHT als Autostart nutzen.

Einfach die Übertaktung zurücksetzen. Wenn der PC gar nicht bootet, dann hast du viel zu viel übertaktet, normalerweise stürzt nur das Programm ab, dass die CPU auslastet! Daher würde ich die Finger davon lassen, wenn man wenig Ahnung hat.

Wenn der PC gar nicht mehr bootet, dann mal Windows im abgesicherten Modus starten oder ein BIOS Reset probieren

Ja rate mal warum die Sache ÜBERtakten heisst.

Das Risiko, den Chip dabei zu himmeln wird gerne verschwiegen.

Takt runter, wenn das noch geht, ansonsten Lehrgeld bezahlt.

P.S. Wenn ein Chip sicher mit einer Taktrate läuft, dann verkauft man den auch zu einem höheren Preis als einen Chip, der diese Taktrate nicht sicher mitmacht.

Neroshu  04.10.2019, 16:16
Das Risiko, den Chip dabei zu himmeln wird gerne verschwiegen.

Ja, weil das auch ziemlich unwahrscheinlich ist.

Außerdem gibt jedes gute Tutorial eben auch einen entsprechenden Warnhinweis...

Außerdem lässt das alleine schon die Firmware nicht zu bei Grafikkarten.

Und wer trotzdem einfach die Regler voll aufdreht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Beim starten STRG drücken, dann übernimmt der Afterburner das OC nicht und du kannst es resetten

Beim nächsten mal weniger Takt und/oder mehr Vcore

Moritz2201
Fragesteller

Ich kam in windows rein aber nach 5-10min kam ein einfarbiger Bildschirm und der pc startete neu ich habe jetzt Msi afterburner deinstalliert und hoffe es ist behoben

Basti261  01.09.2021, 13:06

Ich liebe dich danke bro:)