PC stürzt ab beim Film speichern mit Windows Movie Maker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn WMM die Datei speichert, rendert er sie. Dabei wird die Hardware stark belastet.

Wenn der Laptop einfach so ausgeht, hört sich das stark danach an, dass er sich selbst ausschaltet um sich vor Überhitzung zu schützen.

Installiere mal das Programm Core Temp und überwache beim Speichern mal die CPU-Temperatur, die kannst du dann ja mal als Kommentar hier her schreiben.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
Frankengirl
Fragesteller

Du hast Recht, die Temperatur geht in den kritischen Bereich und irgendwann ist Schicht im Schacht. Weißt du, was ich dagegen machen kann? Soll ich den Laptop in den Kühlschrank stellen beim Speichern? :D

Frankengirl
Fragesteller
@bormolino

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich versuche es damit. Das war echt nett von dir :)

Frankengirl
Fragesteller
@bormolino

Lang hats gedauert, aber jetzt habe ich endlich deinen Rat befolgt. Und was soll ich sagen?!? Nach der Verwendung von dem Spray, ist mein ganzer Laptop kühler, er jault nicht mehr so laut und der Film (der eine stattliche Länge von 60 Minuten erreicht hat) ließ sich beim ersten Versuch speichern. Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich vor einigen teuren Fehlern bewahrt. Tausend Dank. Das waren die besten 5 Euro, die ich je in Elektrik investiert habe :)

ich hab ein anderes problem früher mit meinem vorigen rechner gehabt wofür ich auch heute nach fast 3 jahren keine lösung für hab undzwar wars so dass der windows movie maker slides shows und audiodatein immer wunderbar gespeichert hat wenns aber videos waren meint er immer speicherort nicht gefunden oder zu wenig platz frei das hat mich immer aufgeregt selbst einer den ich hier über gutefrage.net kennengelernt hab konnte mir nicht helfen aber vielleicht ja einer von euch

Ist vielleicht keine wirkliche "Hilfe", aber der Windows Movie Maker ist einfach Schrott. Trotzdem sollte er sich nicht einfach schließen, das ist natürlich klar. Ihn neu zu installieren ist sicher nicht einfach, da er eine Windows-Komponente ist. Du kannst höchstens in den Systemeinstellungen (dort wo steht, was von den Windows-Tools alles installiert ist, welche Windows-Spiele, usw - sorry habe in der Arbeit grad kein Win7) gucken, ob Du ihn deinstallieren und wieder installieren kannst.

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, gerade wenn Du häufiger etwas mit Videos machen willst, Dir einen besseren Video-Bearbeiter zuzulegen. Es gibt da schon recht günstige und einfach aufgebaute, allerdings mit zigmal mehr Möglichkeiten als der Movie Maker bietet, zB Magix Video Deluxe 2014, oder natürlich auch professionellere Lösungen von Adobe oder Pinnacle Studio, usw.

Ansonsten kannst Du zu allererst ja auch mal Freeware probieren, zB diesen hier: http://www.chip.de/downloads/VSDC-Free-Video-Editor_67265703.html

Frankengirl
Fragesteller

Das klingt schon mal nicht schlecht. Ist es denn möglich das Projekt, das ich jetzt erstellt habe einfach in ein anderes Videobearbeitungsprogramm zu integrieren. Denn ich möchte ja nicht noch einmal stundenlang daran arbeiten müssen...

subsonic76  19.03.2014, 15:54
@Frankengirl

Puh, das weiß ich nicht, das könnte klappen oder auch nicht. Hängt davon ab, ob das andere Programm Movie Maker Projekt-Dateien lesen kann (aber ich denke eher nicht).