PC strom Verbrauch? Beim anstarten?

2 Antworten

Beim Starten muss die CPU oft mehr ausrechen. Je nach System braucht diese etwa 10-200 Watt auf voller Leistung. Ich gehe aber eher mal von 95 Watt aus, denn so viel braucht ein Ryzen 5 3600. Das restliche System braucht vielleicht noch 25-35 Watt beim Start, insgesamt also 130 Watt.

Das wäre dann ca. 1 Watt beim Start (gerechnet bei 30 Sekunden Startzeit).

Bei Grafikkarten kommt es ganz auf die Grafikkarte an und außerdem natürlich, was du für ein Netzteil hast. Ich gehe hier mal von einer Mittelklasse-Karte (RTX3070/RX6700XT) aus, die brauchen so in etwa 220 Watt bei voller Last.
Da mal so durchschnittlich 650-750 Watt am Netzteil ziehen kann, wären das 2 oder 3 Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Beim Hochfahren gibt es mal kurz eine Lastspitze, die ist aber nicht so hoch wie wenn der PC unter Vollast steht.