PC staubschutz. Brauch ich das?

4 Antworten

Es ist immer eine Abwägungssache. Je feiner das Gitter/Netz vor den Lüftern ist, desto weniger Staub dringt in das Gehäuse ein bzw. desto länger dauert es, bis sich eine bestimmte Menge Staub ansammelt als ohne Staubschutz.

Dafür verringert das jedoch den Airflow, da die Filter nicht nur für den Staub ein Hindernis darstellen, sondern eben auch für die Luft. Für einen vergleichbaren Luftdurchsatz müssten die Lüfter also schneller drehen, um die Luft durch das feinere Gitter "durchzupressen".

Mein Rechner ist vorne mit Staubfiltern ausgestattet und auch oben am Deckel habe ich ein feines Meschgitter angebracht. Oben kann während des Betriebes zwar kein Staub eindringen, da der Lüfter dort auspustet, aber wenn der Rechner ausgeschaltet ist, will ich nicht, dass der Staub ungehindert auf meine Hardware "schneit".

Wenn du Staubfilter anbringst, wird der Airflow bei gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit weniger effektiv sein. Das ist halt so. Die Temperaturen sollten i.d.R. aber immer noch OK sein und zur Not kann man die Lüftergeschwindigkeit ja erhöhen. Für mich wäre der Nutzen der Staubfilterung höher als die Nachteile.

Gerade vorne, wo Luft reingeblasen wird, sollte das Gitter nicht zu grobmaschig sein, sonst wird der PC regelrecht zum Staubsauger. Deshalb finde ich Staubfilter sinnvoll.

Braucht man nicht...

Geht auch ohne...

Wie lange hast du den PC jetzt ohne Staubschutz? So was man sehen kann ist er nicht extrem verdreckt.... Je nachdem wie heilig der PC für dich ist öfter innen reinigen oder Staubschutz..... Wenn du fast kein Staub nach 1 Jahr drinnen hast ist alles ok... Wenn wollmäuse innen tanzen isses hilfreich

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:50

Ok alles klar danke. Dann weiß ich bescheid. Werd ihn reinigen :)

Wenn du dein System nicht alle 3-4 Monate von Starken Staub, immer säubern willst, dann solltest du dir einen staubschutz besorgen.

ich selber habe staubschutz, aber Trotzdem kommt etwas rein, aber das ist SO wenig, das ich 1x im Jahr den PC ausblase + Lüfter mal kurz drüber puste und gut.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:50

Ach so verstehe