Kann man das gwhäuse von seinen PC wechseln?

2 Antworten

Moin,

Du kannst grundsätzlich am PC jede Komponente austauschen. Natürlich auch das Gehäuse.

Von allen Sachen, die du tauschen könntest ist aber das Gehäuse wohl das, was 1. Den kleinsten Unterschied in der Performance macht, und 2. Am meisten Aufwand verursacht.

Du musst dafür den gesamten Computer auseinander bauen, und dann im neuen Gehäuse wieder zusammensetzen. Komponenten wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Prozessorkühler und ggf. Eine M.2-SSD kannst du einfach auf dem Mainboard lassen, und das ganze Paket in einem Stück wieder im neuen Gehäuse einbauen. Das Netzteil und die Grafikkarte dann separat. Gleiches gilt für SATA-Festpaltten, falls du welche hast. Wie das geht erklären unzählige Tutorials auf YouTube. Schau dich da mal um.

Bei der Auswahl des Gehäuses musst du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Grafikkarte von der Länge her passt, dass der Gehäuse-Formfaktor zum Mainboard-Formfaktor passt (ist unblichetweise ATX, nicht mATX oderso), und dass das Netzteil reinpasst.

Also: es klappt, ist aber viel Arbeit, und man muss ein paar Kleinigkeiten beachten.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer
Kill20
Fragesteller

Ich glaube das traue ich mir zu danke für die antwort

m0rz97  30.09.2023, 13:48
@Kill20

Gerne.

Wenn du schon einmal dabei bist, kannst du die Möglichkeit auch bestens nutzen, und einmal alles schön sauber machen.

Kann man natürlich wechseln, solang alles reinpasst.

Kill20
Fragesteller

Okay ist es schwer?

Vampy15  30.09.2023, 11:52
@Kill20

Wenn man sich YT Videos anschaut nicht.
Würd aber ein laufendes System nicht grundlos umbauen.
Das Herzstück steckt ja im Rechner.