PC startet nicht richtig. BIOS Update ohne Bild machen? | MSI MAG B760 Tomahawk WIFI So.1700 Dual Channel DDR4 ATX?

Update: Systemlüfter laufen nicht, sind jedoch richtig anschgeschlossen SYS_FAN1, SYS_FAN2 etc... Wasserkühlung läuft auch nicht mehr und gibt garkein Signal mehr, dass diese läuft. Es muss ein Netzteilproblem sein oder?

andynymous  28.10.2023, 13:23
die "DRAM" EZ Debug Leuchte am Mainboard leuchtet dauerhaft....

... (rot?)
Hast du schon versucht, das Mainboard nur mit 1x RAM Riegel laufen zu lassen, und sie auch gewechselt?

Kokosmakrone989
Fragesteller

Mainboard lief schon in allen Konstellationen, Single, Dual etc.

1 Antwort

Wenn die CPU-LED leuchtet, kann das am BIOS liegen. Dann wird die noch nicht unterstützt, was du dann mit einem BIOS-Update beheben musst. Deine CPU wird jedoch seit der ersten Version unterstützt.
Wenn die DRAM-LED leuchtet liegt es halt meistens auch am RAM.
Ein BIOS-Update kannst du so aber eh nicht machen, da dein Motherboard keinen BIOS-Flash-Button hat (damit kannst du ohne CPU das BIOS flashen - die Z-Serie hat das)

Das was man jetzt normalerweise macht, ist erst nochmal alle Stromkabel zu kontrollieren – ob die richtigen Kabel verwendet wurden und ob die richtig im Netzteil Stecken. BTW: niemals Kabel verwenden, die nicht speziell für dieses Netzteil gemacht sind. Die sind nicht "alle gleich".

Danach werden sowohl die RAM-Riegel, als auch die RAM-Slots getestet:
Nur einen Riegel im dafür vorgesehenen Slot verbauen (Siehe Bedienungsanleitung) und schauen ob es geht. Geht es nicht: Slot wechseln, bis dieser Riegel in allen 4 Slots nicht funktioniert hat. Das gleiche mit dem anderen Riegel wiederholen.
Es ist sehr selten, dass beide Riegel defekt sind. Wenn es nie funktioniert, liegt es eigentlich immer am Board.

Das mit dem USB und der Kraken irritiert mich etwas... könnte auf ein Problem mit dem Strom hindeuten. Oder etwas ist falsch verkabelt. Ohne die USB-Verbindung laufen die Lüfter?
Wenn das Netzteil einen Teildefekt hat und die RAM-Bänke daher nicht richtig funktionieren, kannst du halt auch drölf mal das MB tauschen...

Kokosmakrone989
Fragesteller

Hey erstmal vielen Dank für die Antwort! Die Verkabelung stimmt, ich benutze auch nur die Netzkabel, welche vom Netzteil sind. Ich glaube es muss wirklich vielleicht etwas mit dem Netzteil sein. Gestern hat die Wasserkühlund und deren Lüfter noch Display gezeigt und die Lüfter sind auch gelaufen, heute nichts davon. Außerdem habe ich ein dauerhaftes Zirpen/Piepsen, was ich eigentlich nur hatte, wenn ich noch die RBG Sterung drin hatte. Kann die DRAM leuchten und trotzdem ein Problem mit dem Netzteil vorliegen?

DopaminHarp  28.10.2023, 13:37
@Kokosmakrone989

Die DRAM-LED leuchtet, wenn kein Kontakt zum RAM aufgebaut werden kann. Entweder der RAM fehlt, die Riegel oder Slots sind defekt, der Kontakt ist dreckig, oder ... ja oder es ist kein Strom da... (oder falscher Strom... das ist noch schlimmer).

Hast du ein anderes Netzteil Rumliegen, dass du mal anschießen kannst?
Muss nicht viel Leistung haben.
Du musst eigentlich nur das Mainboard anschließen. Lass alles andere abgeklemmt (ok - zur Sicherheit den CPU Kühler noch, auch wenn es nicht nötig sein sollte für die paar Sekunden).
Wenn du dann siehst, dass der durchläuft, kannst du ausmachen und das Netzteil reklamieren.

DopaminHarp  28.10.2023, 13:41
@DopaminHarp

Ich habe gerade deinen Nachtrag oben gesehen. Das sieht arg nach Netzteil aus, ja.

Kokosmakrone989
Fragesteller
@DopaminHarp

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, aber das ist wirklich ein sehr guter Punkt. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich so gute und nette Hilfe bekomme! Vielen lieben Dank :)