Pc startet nicht mehr?
Ich habe von Legacy auf UEFI gewechselt auf meinem Windows 11, indem ich CMD mit mbr2gpt verwendet habe, aber jetzt startet der PC nicht mehr vollständig. Wenn ich ihn einschalte, erscheint zuerst alles wie gewohnt (also der Markenname wird angezeigt), aber danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit einer weißen Linie oben links. Ich habe das erst vor ein paar Minuten gemacht. Lädt der PC irgendetwas, oder was bedeutet das?
2 Antworten
ja da kommt Win nich tin die Pötte
Sowas macht man auch VORHER und OHNE UEFI und GPT läßt sich W11 erst gar nicht installieren
ergo: einmal ne komplette NEUinstallation mittels Stick vornehmen
also wars kein Original-W11, denn dies läßt sich nur im UEFI-mode installieren und dies setzt wiederum einen GPT-Boot-Datenträger voraus
ich weiß nicht ich habe es mein Pc second hand gekauft. Wie mache ich eine neuinstallation mit stick?
Ich habe nachgeguckt und bei mir stand ich habe Legacy
Ich hatte auf jeden fall kein uefi. Diese Eiinstellung gab es nicht mal wenn ich meinen Pc neugestartet habe bei den erweiterten Einstellungen
ja. Legacy ist ein Kompatibiltätsmodus des BIOS und den darfst für W11 nicht nutzen, da weigert sich W11 strickt sich zu installieren
ALSO: NEUinstallation durchführen. und zwar hier UEFI einstellen sonst wirst nicht weit kommen und auf dem Boot-Datenträger während der Installation ALLE Partitionen löschen und dann einfach Win die Formatierung überlasen, dann bekommt der DAtenträger automatisch GPT verpaßt
das BIOS ist nen UEFI, Du kannst hier nur eben Legacy einstellen um auch ältere Os noch zu installieren, dennoch ist UEFI-Mode für W11 ZWINGEND vorgeschrieben
Danke für die Hilfe.
Wie nehme ich die NEUinstallation mittels stick vor? Ich kann ja am Pc selber nichts machen
Dann such Dir jemanden, der DIr nen Stick (>=8GB) mittels MediaCreationTool für W11 von MS pärpariert und damit bootest dann den PC
Kann ich es nicht auch selber machen? Gibt es tutorials dazu?
du kannst Dir den Stick auch selbst erstellen, wenn Du nen anderen PC/Notebook zur Verfügung hast
Was habt ihr immer nut mit den Tutorials? das ist alles selbsterklärend und das auf das es ankommt hab ich Dir schon geschrieben
wenn ich so einen stick selbst mache muss ich ihn dann nur noch in mein Pc rein stecken und der rest funktioniert allein?
ja. Legacy ist ein Kompatibiltätsmodus des BIOS und den darfst für W11 nicht nutzen, da weigert sich W11 strickt sich zu installieren#
Es ist ein Kompatibilitätsmodus des UEFI.
Es nützt wenig, wenn man Laien mit falschen Begriffen weiterhin füttert.😉
ja komm... die Leutz wissen doch nicht mal den UNterwschied zwischen BIOS und UEFI. von daher.. spar ich mir das mittlerweile
wenn man denen was von UEFI erzählt, dann raffen sie es nicht, schreibt man BIOS wissen sie was man meint
ja, ich hab Dir geschrieben worauf Du achten mußt während der Instalaltion und natürlich setzt dies voraus, daß Dein UEFI-BIOS auch nun richtig konfiguriert ist
Danke.
Also dann installiere ich mittels MediaCreationTool Windows 11 MIT Uefi auf ein Usb. Dann einstecken starten und fertig.
Du intallierts nicht Win auf dem Stick, Du präparierst den Stick, damit Du von dem booten kannst und dann die Installation ausführen kannst
Und UEFI-BIOS MUSS UEFI-Mode aktiviert haben
Du hast gesagt 8gb Usb. Kann der auc ja mehr haben?
JA. Du hast doch gescheiben, daß der Legacy-mode aktiv ist und somit MUSST Du hier UEFI-Mode einstellen
Achso. Das mache ich dann aber beim MediaCreationTool.
NEIN. den UEFI-Mode stellt man im UEFI-BIOS ein
dem MediaCreationTool ist das schnuppe, ABER dem Bootvorgang der W11-Instalaltion ist dies nicht wurschd, die überprüft nämlich, ob der UEFI-Mode vorliegt und wenn nicht wird die INstalaltion verweigert
Wie soll ich es aber beim UEFI-BIOS aktivieren wenn mein Pc nicht bootet?
UEFI-BIOS kommt VOR dem Win-Bootvorgang
PC anmsachen und mittels "entf"-Taste ins UEFI-BIOS rein
wie hastn überhaupt festgestellt, daß hier der Legacy-Mode eingestellt ist, wenn Du nicht ins UEFI-BIOS bislang gegangen bistß#?
Oh ich dachte der Funktionier auch nicht. Ja ich bin jetzt im Bios. Was muss ich jetzt Einstellen? Ich habe hier „Main/Advanced/Power/Boot/Tools/Exit“
keine Ahnugn, wo das versteckt ist. mußt Du Dich einfach mal durchwurschdeln bis Du was mit Legacy/UEFI-Mode siehst und dann eben UEFI einschalten
sollte bei Advanced irgendwo versteckt sein
Ich habe das Gefühl das ich diese Einstellung nicht habe. Ich habe auch kein „secure boot“
also wenn Du kein SecureBoot und somit dann auch kein TPM wohl hast, dann solltestmal nen UEFI-Update durchführen, aber wenn Du schon bisher so viele Nachfragenu nd Hürden zu nehmen hattest, dann wird das ne Herausforderung ohen Ende
Ja ich habe auch nur diese Sachen gemacht weil ich ein Spiel spielen wollte wofür ich SecureBoot gebraucht habe.
Kann ich nicht einfach Windows 10 installieren mit stick und MediaCreationTool. Würde mir das alles ersparen?
klar Du kannst auch 10 instalieren, das brauch tweder SecureBoot noch TPM noch den reinen UEFI-Mode
Hallo ich habe das auf mein Usb stick runtergeladen und an mein pc angeschlossen und gestartet. Aber es funktioniert trotzdem nicht? Muss ich bevor ich es anstecke noch etwas machen?
Alles gut ich weiß jetzt dass ich booten muss von den Einstellungen (f8).
Weißt du welches ich bei usb auswählen muss? „CDROM“‘ oder „Sata“
Entweder stellst im UEFI den Stick als primärer Boot ein oder beim pc-Start, wenn die Anzeige vom UEFI kommt mittels F9 (normalerweise, könnte auch F12 sein, mußt du am Monitor lesen) kommst ins Boot-Menü und wählst den Stick aus
Würde versuchen im Abgesicherten Modus starten, ihn dann wieder zurück setzen
Ich hatte kein Uefi auf meinem Windows 11