PC Startet nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm eine CPU zum wechseln wirst du wohl nicht da haben nehm ich an?

Falls du 2 RAMs verbaut hast, entferne Mal einen um zu testen ob vlt einer der Bänke defekt ist (gerne auch Mal in einem anderen Slot versuchen). Sollte dann nichts gehen, ist vlt die CPU flöten gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
PewDiePew
Fragesteller

Nein, habe leider keine andere CPU um das zu testen.

bezüglich den RAMs hab ich es bereits probiert. Ich habe vier unterschiedliche in unterschiedlichen Slots probiert

Usj89  17.05.2022, 18:28
@PewDiePew
Ebenfalls habe ich für ca eine Minute die Batterie des Mainboards entnommen.

Vlt war es zu kurz und der reset hat nicht funktioniert. Um sicher zu gehen, PC vom Strom trennen und die Batterie ruhig Mal 5 - 10 min draussen lassen.

Es war auch ganz sicher nur ein Windows Update und kein Bios Update etc?

PewDiePew
Fragesteller
@Usj89

Probiere ich gleich mal, vielen Dank.

Meines Wissens ist es nur ein Windows Update. Habe jedenfalls nur "Aktualisieren und Herunterfahren" zum updaten verwendet

Usj89  17.05.2022, 18:35
@PewDiePew

Ja dann wird es wohl wirklich nur ein Update gewesen sein. Ich denke aber nicht, das es wirklich diesen schaden (sofern wirklich was kaputt gegangen sein sollte) erzeugt hat. Eher das einfach purer Zufall war, das etwas genau jetzt kaputt gegangen ist.

Steht im Handbuch etwas darüber wenn beide LEDs leuchten (hatte ich auch mal, allerdings war da die Festplatte schuld. Kurioserweise blieb die "Boot" Led aber aus...) Daher könnte man da auch nochmal, einen Blick ins Handbuch werfen.

PewDiePew
Fragesteller
@Usj89

Habe das mit der Bios Batterie jetzt nochmals probiert über längere Zeit. Jedoch ist auf jetzt nichts anderes als Schwarz zu sehen.

bezüglich den LEDs finde ich leider von Asrock nicht besonders viel mehr, als das hier.

Seite 30:

https://download.asrock.com/Manual/B550%20Pro4.pdf

Usj89  17.05.2022, 18:53
@PewDiePew

Ne da steht leider nix besonderes drin, stimmt.

Da du RAM getestet hast, und der CMOS reset ebenfalls nichts bringt, würde ich auf die CPU tippen (leider). Da auch beide Lämpchen an sind (RAM und CPU).

Wenn keine (oder Defekte) CPU gefunden wird, funktioniert der Speichercontroller für den RAM nicht. Wäre also relativ plausibel, das diese LEDs leuchten...

PewDiePew
Fragesteller
@Usj89

Ich gehe mal davon aus, dass das Bedeutet der einzige Weg es rauszufinden wäre eine andere CPU.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Auch wenn es leider nicht so ist wie ich es mir erhofft habe

Usj89  17.05.2022, 19:09
@PewDiePew

Tut mir leid. Aber ICH wüsste sonst leider auch keinen anderen Weg.. vlt bekommst du ja noch weitere Antworten. Du kannst die Frage auch morgen Wiedereinstellen. Dann brauchst du nix neu schreiben, bekommst aber neue Antworten.

Usj89  17.05.2022, 19:16
@PewDiePew

Puh ich will dich nicht ganz aus der Fassung bringen, aber in anderen Foren war relativ oft das Mainboard defekt (jedenfalls öfter als die CPU)...

Usj89  18.05.2022, 18:46
@LilPeep15112017

Wäre nicht auszuschließen. Aber kann man ohne andere CPU leider genau so wenig testen...

LilPeep15112017  18.05.2022, 18:50
@Usj89

Ja, aber ich denke mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard, weil ich denke nicht das die CPU ohne wirkliche fremdeinwirkung kaputt geht :)

PewDiePew
Fragesteller
@LilPeep15112017

Mainboard war es wohl leider nicht. Hab ein neues gekauft und gerade eingebaut. Leider wieder das selbe Problem

Usj89  21.05.2022, 16:00
@PewDiePew

Shit dann bleibt ja nur noch die CPU :/

Kannst das neue Board noch umtauschen?

PewDiePew
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ja, kann es zum Glück zurückgeben. Ich schicke jetzt mal mit Garantie die CPU ein und schaue mal was die sagen

Usj89  22.05.2022, 17:00
@PewDiePew

Jap, ich hab damals Mal problemlos ne neue bekommen bei Mindfactory. Zumal es meine Schuld war das die kaputt gegangen ist :D

PewDiePew
Fragesteller
@Usj89

Wie lange hat das bei dir ca gedauert bis du da wieder was bekommen hast? Bei denen steht ja dass das mehrere Wochen in Anspruch nimmt

LilPeep15112017  25.05.2022, 08:12
@Usj89

Wie hast das geschafft? Ich habe auch ne neue bekommen als mein MSI testborad den Test i9 gekillt hat xD

das mit den lämpfchen hat nichts damit zutun, das heist ledeglich das der slot belegt ist, meien leuchten auch dauerhaft rot

Usj89  17.05.2022, 18:18

Quatsch. Das sind debug LEDs und deuten sehr wohl auf einen Fehler hin... Um die Suche einzugrenzen gibt es die.

LilPeep15112017  18.05.2022, 16:22

Debug led schonmal davon was gehört

Das "Den Computer nicht ausschalten" steht da nicht ohne Grund lol, boote halt von einer Sicherung.

PewDiePew
Fragesteller

Dementsprechend, dass ich nicht mal bis ins BIOS komme wird auch das schwierig. Problem liegt meines Wissens daher dann wohn an der Hardware

KlapperNuesse  17.05.2022, 18:18
@PewDiePew

da du dich aber "nicht perfekt mit Computern" auskennst, evtl. doch nciht hmm....

PewDiePew
Fragesteller
@KlapperNuesse

Dann kannst du mir ja eventuell sagen, wie ich denn dann von einer Sicherung booten kann, wenn ich es nicht bis ins Bios schaffe, da nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist?

PewDiePew
Fragesteller
@KlapperNuesse

Ist bereits geschehen. Der Bildschirm ist genauso wie auch an der GK angesteckt auf HDMI eingestellt und zeigt leider trotzdem kein Bild an. :)

PewDiePew
Fragesteller
@KlapperNuesse

Das ist mir durchaus bekannt. Nach bereits 1 1/2 Jahren Fachinformatiker Ausbildung wurde mir auch das beigebracht

Ok das hört sich schonmal nicht wirklich gut an.

Mach mal ein minimal Start, das Heißt Grafikarte raus, 1 RAM Riegel und dann starten

4+4 Pin Anschluss angesteckt?

CPU rausnehmen und schauen ob irgendwo Wärmeleitpaste ist oder ein Pin verbogen ist

ansonsten alles ausbauen, nur 1 RAM Riegel, CPU, Kühler und Mainboard am Netzteil anschließen 24pin+ 4+4

wenn dann nichts funktioniert, muss ich dir leider mitteilen das mit hoher Wahrscheinlichkeit sich dein Mainboard verabschiedet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.