Pc startet nicht?

2 Antworten

Hallo,

handelt es sich um ein neues System oder tritt der Fehler bei einem bewährten PC auf?
Und was ist denn alles verbaut? Wurde etwas an Hard- oder Software geändert?

LG

Hannes382
Fragesteller

Hab den PC schon längers. Es wurde nichts geändert. Hatte dem letzten Antworter schon näheres beschrieben falls du dir das durchlesen willst.

Für eine Fehleranalyse bräuchten wir ein paar mehr Informationen.

- erkennt der Bildschirm ein Signal?

- ertönen beim aufstarten irgendwelche geräusche?

- wie entstand der Fehler? kam er urplötzlich / hast du was am setup geändert?

- hast du bereits Fehleranalysen gemacht wie z.B. das Kabel getauscht?

Hannes382
Fragesteller

Der Bildschirm erkennt kein Signal. Es kommt auch kein Geräusch. Der Fehler kam plötzlich als ich den Pc anmachen wollte. Das komische ist, dass sich der PC während ich ihn anmache nach ca. 10 Sekunden selbst wieder ausgeht und sich dann wieder an stellt. Hab auch mal geguckt ob es am Ram liegen könnte aber der ist normal drin

webby22  25.05.2024, 17:03
@Hannes382

Ich würde an deiner Stelle mal den gesamten Aufbau aus dem Gehäuse entfernen und nur die wesentlichen Komponenten anschließen. So kann man den Fehler schrittweise eingrenzen. Also nur das Mainboard mit Prozessor und einem RAM-Riegel an das Netzteil anschließen. Zuvor das Mainboard zurücksetzen (den entsprechenden Jumper umsetzen oder die Batterie für ein paar Sekunden entfernen). Wenn das System dann startet, liegt der Fehler bei einer der nicht angeschlossenen Komponenten. Andernfalls einen anderen RAM-Slot ausprobieren und den anderen Riegel testen. Wenn das nicht hilft, einen Systemlautsprecher besorgen (früher waren diese oft im Gehäuse enthalten) und die Fehlercodes auslesen. An diesem Punkt kommen nur noch das Mainboard und der Prozessor als Fehlerquellen in Betracht, wobei ein Fehler am Prozessor sehr unwahrscheinlich ist. probiere auch mal die BIOS Batterie auf dem mainboard kurz zu entfernen

Hannes382
Fragesteller
@webby22

Hab ich mal alles gemacht hat leider nicht geklappt… Vor diesem Problem hatte ich seit ein paar Tagen immer mal wieder Blackscreens denke mal das kommt von der CPU oder? Mein Bildschirm empfängt tatsächlich kurz ein Signal, sodass er an geht. Aber da steht dann Kein Signal