PC/ Spiele stürzen andauernd ab?

25.06.2025, 18:38

PC:

GPU: 4070 Super

CPU: AMD Ryzen 5600X

RAM: 32 GB

Mainboard: mpg b550 gaming plus

Speicher: Samsung 980 1TB; 990 Evo Plus 2TB

6 Antworten

Okay, also die ersten Gründe können es eigentlich nicht sein, aber habe zwei unterschiedliche Monitore. Einen Mit 60Hz und der andere mit 165Hz. Kann es daran liegen? Muss ich dann einen abschalten oder identische Hz Zahlen einstellen?

CodeCrusaderX  25.06.2025, 07:38

Nein.

Seit wann hast du das Problem denn?

Micharoth 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 18:27
@CodeCrusaderX

Also bringt das nichts beide auf 60 Hz laufen zu lassen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ca seit ich den neuen Monitor mit 165 Hz habe, kann aber schon vorher gewesen sein. Aber ca 3 Monate jetzt

Ich habe bereits vieles versucht:

und mit Ausnahme der Windows-Neuinstallation alles hardwarebasiert.
Mit einer Neuinstallation nimmst du dir dann allerdings auch jegliche Möglichkeit, die vom System protokollierten Fehlermeldungen auszuwerten. Und genau das wäre der ERSTE Schritt, bevor man auf Verdacht an die Hardware geht oder Windows komplett neu aufsetzt.

Inzwischen solltest du in deiner Neuinstallation aber wieder diverse Informationen zu den Systemfehlern in der Ereignisanzeige finden.
Dort also reinschauen (und nicht nur die Übersicht verwenden, sondern im linken Fensterteil gezielt in der Baumstruktur unter Windows-Protokolle in den Bereichen System und Anwendung nachsehen). Die dort aufgeführten Fehlereinträge lassen sich durch Doppelklick öffnen und geben dann mehr Informationen preis. (Ereignis-ID, Quelle, ggfs. Beschreibung) Damit kann man dann die möglichen Ursachen eingrenzen und gezielter zu beheben versuchen.

(Seltsam, dass dieses in Windows integrierte Tool so selten bei Problemen genutzt wird.)

Micharoth 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 12:57

Wo sehe ich das?

Tippe auch auf RAM. Aber kann theoretisch vieles sein.

Mach mal MEM test vom BIOS aus. Dauert aber.

Mittendrin einen Riegel rausnehmen geht glaube ich nicht. Oder nur mal einen oder 2 nehmen und dann der Reihe nach alle testen.

Micharoth 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:06

Alles klar, mach ich danke! Ich melde mich sobald ich mehr weiß

Und wie IMMER, NULL INFOS über dein System.. Wie soll man hier Arbeiten bzw. dir Helfen... Funktioniert nicht.
Alles andere wäre Reine Spekulation.

An der Temperatur kann es nicht Liegen? Wie hast du das festgestellt? Auch hier, keine infos? Für dich (so liest man) ist das alles Spekulation.

Neuer CPU Kühler? Welcher?
Neue und Bessere/Kühlere GPU? Bitte was? Hast du dir jetzt eine neue Graka gekauft? Woher willst du wissen das die Kühler sein soll.

Lüfterkurve Anpassen bringt zwar etwas, aber nicht für das abstürzen vom Pc oder Games, dafür müsstest du schauen wie warm deine CPU und GPU ist.

Stürzen NUR Games ab oder der Gesamte Rechner.

Hier kommen MEHR Fragen auf als mögliche Anworten, weil hier NULL infos da stehen...

Micharoth 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 18:29

Ist ja okay, musst ja nicht antworten, wenn du dich so darüber aufregst, hab ja nur gefragt.

Ich habe die Temperaturen natürlich geprüft und deshalb schreibe ich rein, dass es daran nicht liegen kann.

Beides, habe ich aber deutlich geschrieben...

mchawk777  26.06.2025, 11:15
@Micharoth
Ist ja okay, musst ja nicht antworten

Okay - dann nicht - dann mal viel Spaß mit dem Problem weiterhin. 🤷‍♂️

Micharoth 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 11:25
@mchawk777

Das ist frech. ich wollte nur sagen, dass man sich hier nicht aufregen muss über beitrage, wenn der Verfasser halt nicht richtig weiß welche Angaben man braucht. Ich habe ja alles nachgetragen, aber man muss nicht respektlos werden.

mchawk777  26.06.2025, 11:26
@Micharoth

Du hast echt ein Talent um "Bitte antworte mir keinesfalls" regelrecht zu betteln.
Antrag angenommen.

Micharoth 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 11:38
@mchawk777

Ich will doch nur, dass mit mir respektvoll umgegangen wird, ich sehe das Problem gerade nicht xD

Das kann viele Ursachen haben wie fehlerhafte Updates, (Grafik)treiberproleme, Defekt an GPU oder einen RAM Riegel, störende Hintergrundprogramme oder wie in meine Fall: 2 Monitore die Windows mit unterschiedlicher Hz Zahl befeuert hat.