Pc Seitenwand ab oder drauf?

4 Antworten

Hallo,

die Seitenwand soll am Gehäuse dran bleiben. Sie ist ja nicht zum Spass mit dabei. Auch nur so kann der korrekte Airflow gewährleistet werden.

weil habe nur ein Lüfter

Dann verbaue noch einen weiteren nach Möglichkeit

LG

Moin,

solange dein PC nicht warm ohne Ende wird, lass die Seitenwand drauf.

Sie schützt deine Komponenten vor Staub, eine dicke Staub Schicht erschwert die Wärme Abgabe deiner Komponenten.

Solltest du mit geschlossenem Case/Gehäuse Temperatur Probleme haben, sollte über eine Optimierung deines PC´s nachgedacht werden.

Slixzzer 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:59

Der geht wohl auf 80 Grad mehr mache ich aber nicht weil ich das nicht gewohnt bin deswegen kann da etwas passieren oder ist alles save?

minerluke  03.05.2025, 19:00
@Slixzzer

Ab dieser Temperatur kann es sein, dass der Rechner selbständig seine Leistung verringert, sollte dieser Automatische Prozess keine Wirkung mehr zeigen, schaltet sich der PC im besten Fall selbstständig ab.

ich empfehle dir deinen Airflow zu optimieren

Hallo 👋🏻

Das lässt du natürlich dran, weil dein PC kein Heizkörper ist.

Dein PC brauch ein eingeschränkten "Raum" um einen Luftzug (Airflow) zu ermöglichen. Wenn die Seitenwand offen ist entwischt dir die meiste Kalte Luft, während die Warme nur zunimmt. Dadurch könnte sich dein PC überhitzen.

Es ist ja nicht nur fürs Aussehen gedacht sondern hat ein Logischen Grund.

Außerdem kommt wenn du es dran lässt weniger Staub ins innere was finde ich sehr toll ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das schlimmste was einem passieren kann wenn man es nicht dran lässt ist folgendes Szenario:

Spinne: "Ich will mich verstecken... weil Sonne nervt🤧"
Computer: "Komm rein ich habe dir schon dein Bett gemacht."

Spinne geht entweder ins Netzteil oder in die Grafikkarte

Slixzzer: "Ich will an meinen PC."

Slixzzer drückt auf den Knopf... plötzlich sieht er wie etwas kleines am Brennen ist. Das Feuer reicht aus um etwas im inneren zu beschädigen.

Computer: "Ich brauch einen Rettungswagen... bitte hilft mir 🤧"

*Beeeeeeeeeepppp* Der Computer hatte einen Schlaganfall und geht nicht mehr an.

Lass es einfach dran 👍🏻😇

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Slixzzer 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:53

Haha danke für die Story Auf jedenfalls habe ich mir überlegt vorne an meinem PC ein Ventilator hinzustellen um von vorne Luft rein zu Blassen damit der Lüfter und alles was wärmt sei es von der gpu oder cpu weg zu blassen um kalte Luft zu gewinnen natürlich werde ich nicht Stufe 5 machen am Ventilator aber schon 3 oder 2 damit nicht Staub rein fliegt btw ist das eine sinnvolle Idee 😂👍?

RollinMan137  03.05.2025, 20:03
@Slixzzer

Sehr gerne 😇

sinnvolle Idee 😂👍?

Oder du kaufst dir einen Lüfter und schraubst ihn an :) fürs erste kannst du es so machen

Slixzzer 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:08
@RollinMan137

Vielen Dank für die schnelle Antwort schönen Abend noch 🙃

Um den Airflow zu gewährleisten, lässt man die Seitenwand natürlich idealerweise dran.

Allerdings kann es an besonders heißen Tagen, oder wenn der PC allgemein ein Temperaturproblem hat tatsächlich helfen, das Seitenteil wegzulassen, und vielleicht sogar noch einen Ventilator davor zu stellen.

Slixzzer 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:00

Echt ein Ventilator wo den also Vorderseite habe ich ein Lüfter und hinten nicht soll ich den Ventilator hinten das der in mein PC rein bläst oder schadet das

Hulkmania  03.05.2025, 19:02
@Slixzzer

Also ich habe das tatsächlich in der Vergangenheit selber schon so gehandhabt.

Ich habe den Ventilator direkt an die offene Seite gestellt, und hatte dann im Sommer geringere Temperaturen.

Slixzzer 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:04
@Hulkmania

Also Seiten Wand ab und dann bißchen schräger oder grade das der alles reinpustet. Passieren kann da gar nix oder wie btw danke für den tipp.

Hulkmania  03.05.2025, 19:06
@Slixzzer

Probiere es doch einfach aus, was da am Besten geeignet ist, wenn du solch arge Temperaturprobleme hast.

Und nein, da geht nichts kaputt. Ist ja nur Luft.