PC screenshots sehen auf anderen Geräten anders aus?

4 Antworten

Du machst Garnichts falsch. Das Handy hat eine andre Farbeinstellung als dein Monitor, das ist ganz normal. Bildschirmfarben verändern sich über die Zeit, wenn man sie nicht wieder einstellt. Ein riesen Unterschied sollte zwar nicht zu sehen sein (Kommt natürlich darauf an wie du deinen Monitor eingestellt hast) aber spürbar kann das schon sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppa2151
Fragesteller

Hahah danke ! Dachte schon es liegt an mir …aber ja macht Sinn wär gestern nur bisschen ratlos ist halt echt das erste mal das ich ein pc hab und hab halt 0 Ahnung von gar nichts😅muss mich min die Materie erst mal rein finden

Peppa2151
Fragesteller
@TumdielGoldhand

Hm ne ich hab es am Bildschirm selbst angepasst die Farben selbst kann man in den spiel nicht anpassen …

TumdielGoldhand  14.04.2022, 09:43
@Peppa2151

Dann liegt es daran. Die Grafikkarte giebt ja immer noch die anderen Farben aus und wenn du einen screenshot machst werden die Informationen der Pixel gespeichert. und nicht wie die Pixel bei deinen Monitor Einstellungen aussehen.

Peppa2151
Fragesteller
@TumdielGoldhand

Ich hab eine NVIDIA Grafikkarte also kann ich das in der Einstellung von der Grafikkarte einstellen ,sodass es mehr Farbe hat ? Würde man dann die Screenshots auch auf anderen Geräten so sehen ?

TumdielGoldhand  14.04.2022, 11:28
@Peppa2151

nein, die Pixelfarbe ändert sich dadurch nicht. Du musst dir das vorstellen wie ein Platt Papier, über die du eine Folie legst. Wenn du am Bildschirm nichts änderst ist die Folie durchsichtig. Änderst du jetzt aber die Folie und lässt sie leicht grünlich wirken, siehst du alles was auf dem Papier ist etwas grünlicher. Dein Screenshot ist aber nur eine Kopie vom Papier ohne die Folie darüber, deswegen siehst du ihn, wenn du ihn auf einen andrem Monitor oder Handy legst, anders. Auf deinem Handy hätte die Folie dann beispielsweise einen leichten Rotstich. Der Screenshot sieht also etwas rotstichig aus. Du musst also bei beiden versuchen den Monitor gleich einzustellen, damit es auf beiden gleich aussieht.

Anscheinend hast du deinen Monitor so eingestellt, dass er alles merkwürdig anzeigt. Das mag in Spielen hilfreich sein, ist es aber bei Bildbetrachtungen und Echtfarbendarstellung nicht.

Deine Screenshot sehen so aus wie die Grafikkarte es ausgibt.

Wen du den die Einstellungen an Monitor änderst ändert das nichts ab der Grafikausgabe

Als Beispiel: ein Regenbogen wird normal Bund dargestellt. Wen du jetzt in den Monitor Einstellungen die Farbe komplett auf 0 setzt sieht der für dich schwarz weiß grau aus am. Der Screenshot wird auf anderen Geräten trotzdem Bund bleiben

Wenn du nur die Einstellungen des Monitors änderst, ändert sich die Ausgabe von deinem PC nicht - deine Screenshots sehen so aus, wie es deine Grafikkarte ausgibt und nicht wie der Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere