PC schaltet nach Einer bis Zwanzig Minuten aus?

Ebenfalls schon im BIOS gewesen und gewartet der PC ist ebenfalls im BIOS nach ein paar Minuten abgestürzt.

Teile

Prozessor: AMD Ryzen 7

RAM: 16 GB

Graka: GeForce GTX 1660 super

Netzteil: Argus RGB 750 Watt

2 Antworten

Das ist natürlich sehr gut möglich, dass es das Netzteil ist. Ist sogar wahrscheinlich. Da stimmt offensichtlich mit der Stromversorgung was nicht. Könnte aber auch am Mainboard liegen. Wenn da z.B. die Spannungswandler auf dem Mainboard defekt sind, ist da auch meistens ein defektes Netzteil dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

itscopyright
Fragesteller

Ist ärgerlich der PC ist selbst gebaut und erst 1 Jahr alt. Ich muss morgen Mal beim Kollegen ein anderes Mainboard und Netzteil testen danke für die schnelle Antwort!

mike1074  15.08.2021, 15:53
@itscopyright

Was ist denn das für ein Netzteil? Und wenn das erst ein Jahr alt ist, hast du da ja mit Sicherheit noch Garantie drauf.

Und auch hier möchte ich erwähnen, nicht am Netzteil sparen. Das ist die wichtigste Komponente in einem PC. So ein Billignetzteil kann mal ganz schnell in der Lage sein, die komplette Hardware zu zerschießen.

itscopyright
Fragesteller
@mike1074

Ist ein Netzteil von Argus ich glaube 750 Watt bin mir aber nicht 100% sicher

hätten wir die eckdaten des PCs könnten wir bestimmt mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.