Pc RGB Beleuchtung setzt bei Pc Start kurz aus?

3 Antworten

Das ist bestimmt ein kurzer Spannungsabfall. Wenn der Rechner Hochfährt braucht er kurz sehr viel Strom den er natürlich für wichtige Sachen wie CPU, GPU, RAM und Lüfter reserviert. Diese setzen minimal Zeitversetzt ein. Wenn diese Sachen normal laufen gibt er den Strom dann auch wieder für Sachen wie RGB und Usb frei. Wenn Du den Rechner schon lange in dieser Konfiguration hast und das Problem neu ist könnte es auch sein das dein Netzteil langsam aufgibt.

Es kann auch sein das, dass Netzteil einfach zu schwach für Deinen Rechner ist. Hast Du vor kurzem eine Neue Festplatte oder Größere Grafikkarte angeschlossen, welche nun mehr Strom brauchen?

flofl0
Fragesteller

Ist alles erst neu zsm gebaut worden. Darum wollte ich einfach wissen ob es normal ist . Mein System : ryzen 7 3700x , asus x570-p Mainboard, asus rog strix rx5700xt, 16GB Vengeace RGB Ram 3200mhz , 700w thermaltake Netzteil, m2 SSD mit 500gb und ne normale SSD mit 250 jeweils von Samsung, ( 970 evo und 750 evo ) . Denke wird dann so wie du gesagt hast ein spannungsabfall sein? Ist das bei dir ebenfalls so? Kann man das umgehen?

Riot77  24.03.2020, 21:39

Ja dann wird es ein kurzer Spannungsabfall sein denn das Netzteil reicht auf jeden Fall. Nein ich habe keine RGB Beleuchtung aber das ist das einzige was auf den ersten Blick sinn ergeben würde.

Denke da kannst du nicht viel machen.

Wenn die RGB B. am Mainboard angeschlossen ist könntest du noch versuchen den Strom direkt vom Netzteil zu nehmen. Dann würdest du das Mainboard und die Steuerung davon umgehen.

flofl0
Fragesteller
@Riot77

Ja gut den CPU Lüfter und GPU werde ich nicht über das Netzteil umgehen können bezüglich der Beleuchtung .

Riot77  24.03.2020, 21:52

Nein das sollt du ja auch nicht, dass würde der Pc auch merken und sich ausstellen. Hatte gedacht das Du eine Lichtleiste meintest die zusätzlich angeschlossen wird.

flofl0
Fragesteller
@Riot77

Nein nein, geht nur um die GPU ,CPU RGB's usw

Solange der PC reibungslos funktioniert solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Gibt aktuell auch Wichtigeres. Meinst du nicht auch?

Ja, ist normal.

flofl0
Fragesteller

Ist das bei dir auch so ?

KurixYT  25.03.2020, 00:17
@flofl0

Ich habe keine RGB Beleuchtung.

Das ist aber bei vielen PCs beispielweise auch bei den Lüftern so.

Der PC checkt beim Hochfahren erstmal, ob CPU, GPU, Betriebssystem, etc vorhanden sind. Das wird der Grund sein