PC restartet nach dem beenden eines Spiels?
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ich bei Spielen die viel Leistung verbrauchen, sich der Computer nach beenden dieses Spiels neustartet. Zurzeit Spiele ich wieder ARK was natürlich ein sehr leistungsintensieves Spiel ist. Beim schließen wird dann nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Beim Mainboard leuchtet dann ein rotes Lämpchen.
Meine Componenten sind:
- AMD Ryzen 9 5900x 12x4.8 GHZ [Prozessor]
- MSI MPG X570 Gaming Plus [Mainboard]
- GeForce RTX3070 8GB [Grafikkarte]
- netzteil weiß ich gerade nicht ist aber ausreichend, evtl kann mir wer sagen wo ich das einsehen kann
Vielen Dank für eure Unterstützung :)
2 Antworten
Es ist gut, dass Du hier fragst, bevor Du etwas machst - kommt leider viel zu häufig vor. 👍
Leider ist auch schon die erste "Rate-Antwort" vor mir eingetrudelt. 🙄
Um der Sache auf den Grund zu gehen, schaue in die Ereignisanzeige.
Dort wird auch protokolliert, ob und warum und durch was der Rechner sich ausschaltet.
Achte besonders auf Warnungen (gelb) und Fehler (rot) im Zeitrahmen, wo das Problem auftritt.
Merke Dir die Ereignis-ID. Du kannst sehr gut danach googeln oder hier nachfragen.
So wirst Du den Grund erfahren und wenn wir den Grund kennen, wissen wir, was man zur Behebung unternehmen kann.
Alles klar, danke für die Hilfe. Werde ich heute abend direkt mal nachschauen
Vermutlich ist das Rote Licht am Mainboard eine StatusLED. Schau in der Betriebsanleitung des Mainboards, welche Lampe für was ist (gibt meistens 4 verschiedene). Entweder passt z. B. was mit der Stromversorgung der CPU nicht oder ähnliches...