Pc problem kann man das lösen?

2 Antworten

Sofern alle Treiber und auch Windows auf aktuellem Stand sind... KÖNNTE es bei diesem Gehäuse zu Temperatur Problemen kommen (eigene Erfahrung). Hast du denn einen Fehlercode wenn er abstürzt?

Schau Mal in die Windows Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern, und setze dann die Fehlersuche fort.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Moaxim
Fragesteller

Moin
es sollte alles auf dem aktuellem Stand sein ich habe den Pc sogar formatiert und Windows neu installiert(natürlich auch die Windows updates durchgeführt)
Leider bekomme ich keinen Fehlercode etwas Abstürzt, aber tatsächlich habe ich in den Ereignisanzeige unter "Kritisch" 41 Kernel-Power, ich habe auch schon im Internet nachgeschaut aber es hat leider nichts darunter geholfen.
Wegen der Temperatur laut Task Manager kommt meine Grafikkarte auf Maximal 60-70grad wenn ich in einer Valorant runde bin, aber sie ist auch ziemlich überlastet glaube ich 90-97% ist glaube ich nicht normal.
Lg

Usj89  05.06.2022, 20:55
@Moaxim
ziemlich überlastet glaube ich 90-97%

Nein Überlast ist das nicht. Sind gute Werte. Heißt du hast keinen Flaschenhals und die grafikkarte kommt mit Anforderungen gut zurecht. Bei "Überlast" taktet die Karte sich runter (sind dann aber Temperatur Probleme)...

Kritisch" 41 Kernel-Power,

Gut, da solltest du weiter schauen. Klingt jetzt beim ersten Eindruck, das die CPU zu viel Strom zieht und dann abschaltet. Ich frag auch nochmal Dr. Google.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Alles klar danke für die Antwort und wäre lieb wenn du mir bescheid gibst falls du was finden solltest oder nicht und nochmal danke! :)

Usj89  05.06.2022, 21:02
@Moaxim

Also, ich hab ein paar Foren überflogen. Da heißt es, wie vermutet das etwas mit der Spannungsversorgung der CPU evtl nicht stimmt. Was für ein Netzteil hast du?

Du könntest die CPU via uefi etwas drosseln (falls (Auto) OC aktiv ist, einmal auf Standart einstellen). Lade dir Mal Prime 95 herunter und Prügel dir CPU Mal ordentlich für ein paar min und schau auf die Temperaturen. Sollte dein PC nicht innerhalb von 5min Abstürzen, sollte da die Versorgung in Ordnung sein.

Dann heißt es in manchen Foren, das es nur ein Folgefehler ist. Dazu solltest du dann den automatischen Neustart im Fehlerfall deaktivieren und dir den Fehlercode des bluescreens notieren...

Mal sehen was dabei raus kommt.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Alles klar ich sehe mir das mal an und gebe sofort bescheid wenn ich fertig :D

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Moin,
ich habe mir Prime 95 Installiert und meine CPU ordentlich hoch geprügelt und ist auf Maximal 78 grad (75-78grad). Ich kenne mich leider nicht gut mit dem BIOS aus und weiß leider nicht wie das geht also weiß ich auch leider nicht ob ich (Auto) OC aktiv habe. Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet und es kam kein Bluescreen.
Ich hoffe du kannst etwas mit den Informationen anfangen.
Lg

Usj89  05.06.2022, 21:37
@Moaxim

Ja klingt noch gut mit prime. Hast du blend als Option gewählt? Versuch Mal smallest, ob da ein Absturz kommt... Das ist der worst Case für deine CPU...in spielen nicht möglich, aber wir versuchen ja einen Fehler zu finden.

Hm mit deinem BIOS müsstest du Mal selbst schauen, da die Unterschiede zu groß zwischen den Versionen sind und ich dein Board nicht da habe... Ist in der Regel aber selbsterklärend. Falls du mit Einstellungen zu unsicher bist, dann einfach save without saving wählen, dann verstellt du nix. Sieh einfach Mal nach "OC" oder ähnlichen Optionen.

Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet

Nun nur noch einmal den Fehler reproduzieren und den Fehlercode notieren.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Ne ich hatte Small als Option gewählt und bei Smallest ist fast die Selbe Temperatur rausgekommen da war das Maximum 76 grad, die Sache mit dem Automatischen Neustart ist das problem, dass da bei mir garkeine Fehlermeldung kommt, aber ich hatte schon beim Spielen wo mein Pc abgestürzt ist 2 verschieden Fehlercodes die ich auch zum glück Fotografieren konnte.
Einmal: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL/ dxgmms2.sys
Der Zweite: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA das war der Stillstandcode.

Ich werde mir das mit BIOS jetzt mal anschauen.

Usj89  05.06.2022, 21:58
@Moaxim
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das erste was ins Auge springt, ist der GPU Treiber.

Um sowas zu reinigen Lade dir DDU runter und starte dein PC im abgesicherten Modus (wichtig). Starte die Software und deinstalliere die GPU Treiber komplett. Es werden auch alle registry Einträge etc entfernt. Dann den Nvidia experience neu herunterladen und installieren.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Moin, also was ich im BIOS gefunden habe ist "VCCPLL OC" das ist zurzeit auf "AUTO" und ich könnte es auf "Normal" einstellen, das mit der GPU mache ich sofort nachdem ich das mit der BIOS sache erledigt habe

Moaxim
Fragesteller
@Moaxim

Achso was ich dazu erwähnen sollte ist, dass die Fehlermeldungen kamen bevor ich meinem PC formatiert habe seitdem ist so eine Fehlermeldung nicht aufgetaucht aber mein PC ist dennoch abgestürzt oder wie gesagt nur das Spiel.
Tut mir leid, dass ich es erst jetzt erwähne.

Usj89  05.06.2022, 22:13
@Moaxim

Wenn es nur einmal das Spiel war, dann kann es mit dem Spiel zusammen hängen. Bei mehrfachen vorkommen würde ich erst weiter suchen (also zb den Treiber der GPU neu installieren). Spiele stürzen heutzutage leider zu oft ab, ohne das der Anwender was dafür kann (Hauptsache es wird Geld ausgegeben, egal wenn sie noch nicht fertig programmiert sind).

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Also eigentlich war es immer so, dass das Spiel erstmal paar mal Abgestürzt ist und nach den paar mal auch mein Pc (Alles ist hängen geblieben die farben waren komisch und wenn noch jemand geredet hat in der Sekunde wo mein pc abgestürzt ist habe ich es laut und mehrfach gehört) und dann startet sich halt mein PC automatisch neu.
Soll ich "VCCPLL OC" auf Normal einstellen oder lieber sein lassen?
Lg und danke nochmal für die Hilfe und die Mühe! :)

Usj89  05.06.2022, 22:27
@Moaxim

Hm bei so einzelnen Einstellungen ohne die anderen zu kennen wäre ich unsicher. Das beste wäre ein CMOS reset. Dafür musst du du den Rechner vom Strom trennen und die kleine runde Batterie auf dem Mainboard für 5 min entfernen. Dann ist alles wieder auf Standart. Danach muss du allerdings das xmp Profil für den RAM im BIOS laden, sonst läuft der weit unter soll takt. Schau Mal ob die diese Option findest, falls ja, mach den CMOS reset und lade im Anschluss wieder das xmp Profil.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Da würde ich den Schritt sogar lieber sicherheitshalber überspringen wollen, ich möchte nur so viel wie möglich tun um den Pc selber mit Hilfe auf die Beinen zu bringen. Zu not werde ich ihn natürlich zurückschicken.
Hättest du sonst noch welche Ideen was man machen könnte?
Falls du fragen hast frag natürlich gerne.

Moaxim
Fragesteller
@Moaxim

Kurzes Update, ich habe eben Probiert Valorant zu spielen und es kam ein Fehlercode, diesmal war es: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE.

Moaxim
Fragesteller
@Usj89

Das hat leider nichts gebracht ich werde den PC dann zurückschicken, aber ich danke dir trotzdem für deine Mühe und Hilfe! :)

Hallo,

vorerst, was für einen Rechner hast du? Also, welche Komponente? Hast du dir diesen lediglich zusammenbauen lassen oder Software? Oder fix und fertig?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Moaxim
Fragesteller

Hey,
Konfiguration:

Hauptkomponenten

Kolink VOID RGB mit Glasfenster

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache

Cosmo Cool LC-CC-120

Gigabyte Z590 Gaming X *AKTION*

16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout

1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

8GB NVIDIA RTX3050 (beliebiger Hersteller)

600W be quiet! System Power 9

kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte). So ist der pc aufgebaut ich schicke dir nochmal gerne den Link zum Pc wo ich ihn mir bestellt habe :https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro. Ja ich habe mir den Pc zusammenbauen lassen und dafür extra bezahlt. Liebe grüße :)

Sonic1976  05.06.2022, 20:26
@Moaxim

Ergo hast du dir das OS und alle Treiber installiert?

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Ich sollte alles nötige Installiert haben, ich habe mir auch ein Video dazu angeschaut auch von Hardwaredealz "Was tun nach dem Zusammenbau?! Pc einrichten und Windows Installieren".

Sonic1976  05.06.2022, 21:33
@Moaxim

Also ich tippe mal, dass du vllt nicht die richtigen oder gar aktuellen Treiber installiert hast. Als erstes update mal Windows und dann alle deine Treiber.

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Moin,
ne tatsächlich ist Windows und auch die ganzen anderen Treiber auf den Aktuellsten Stand.

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Sollte gut genug sein, mein Prozessor überhitzt aufjedenfall nicht

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Also ich habe bisher nur 3 Spiele getestet: Secret Neighbor, Valorant und Warzone, nur bei Secret Neighbor war es nicht der Fall. Ich habe eben wieder Probiert Valorant zu spielen und mein Pc ist wieder abgestürzt, die Fehlermeldung war: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE.
Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen würde mich freuen.

Sonic1976  05.06.2022, 23:48
@Moaxim

Oje... ich habe 2 Vermutungen. A: Festplatte und B: Speicher. Hab im Netz was passendes gefunden, schau mal hier und führe dies Schritt für Schritt aus.

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Ich bin gerade dabei meine Festplatte zu überprüfen über das cmd und wenn ich dann CHKDSK *: /f eingebe kommt bei mir der Text:CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen

Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das

System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Jetzt bin ich mir unsicher was ich da machen soll.

Sonic1976  06.06.2022, 13:45
@Moaxim

Dann starte im abgesicherten Modus und tätige es dann wieder dort.

Moaxim
Fragesteller
@Sonic1976

Ich habe probiert in den abgesicherten Modus zu kommen indem ich beim Starten des PCs F8 gedrückt habe und wurde wieder ins BIOS geleitet, das Problem bei mir ist, dass ich das BIOS nicht verlassen kann auch wenn ich "Exit" auswähle ich werde immer wieder reingeschmissen. Der einzige weg da rauszukommen, ist es den PC auszuschalten und den Stromknopf für einige Minuten auszuschalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Hardware Fehler ist, ich werde einfach abwarten bis der Kundenservice wieder geöffnet hat und den PC wieder zurückschicken. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und mühe! :)