PC piept beim Starten (Strom)?

5 Antworten

Nein, die Steckdosenleiste hat dami nichts zu tun, außer es wäre nicht der PC der piept, sondern die Leiste.😉

Wenn es einmal kurz piept ist das normal und vom Bios veranlasst. Falls es lang, oder mehrfach piept, signalisiert das Bios einen Fehler. Die Fehlercodes unterscheiden sich nach Bioshersteller. Dazu einfach mal nach Bios beep code tabelle suchen.

Ein einzelner Piepton ist normal. Den hast du vorher mit ziemlicher Sicherheit auch gehabt.

Wenn es mehr als ein Pieper ist müsstest du nachschlagen was dieser Piep-Code bei deinem Motherboard bedeutet.

Die Steckdosenleiste selbst hat damit nichts zu tun. Die macht nichts anderes wie die Steckdose selbst.

Ggf ist deine Biosbatterie leer und das Bios hat sich beim umstecken zurück gesetzt, weil es spannungslos wurde. Den PowerOn-Beep kann man meist deaktivieren, aber Standard beim Reset ist im Regelfall "On"...

Also alle meine Rechner piepen kurz beim starten.

Frager47320
Fragesteller

Unbekannt ist es mir auch nicht. Jedoch hatte ich das vorher fast nie und nun habe ich es jedes Mal.

Dein PC hat ein Biosreset durchgeführt und gibt dir jetzt jedesmal einen GPU ok Check aus.