PC oder Next Gen PS5?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ps5 71%
PC(500€)) 29%

7 Antworten

Ps5

Eigentlich wäre ich für den PC, aber für 50ü Euro kannst du einfach nichts brauchbares verlangen. Meine 200 Euro GraKa kostet gerade allein auf Amazon 500 Euro.

Firat504
Fragesteller

Ja stimmt auch... aber ich wäre schon mit knapp 144fps zufrieden mit einer 1650GPU

Asporc  28.04.2021, 23:39
@Firat504

Ach mit dem PC willst du 144 fps haben bei der PS hast du aber nur 60 und die sind OK ?

Willst du bei aktuellen Preisen 144 fps haben rechne mit 1500 Euro und selbst da reicht es nicht bei allen Titeln.

NicolasHelbig  28.04.2021, 23:39
@Firat504

Mit der GPU wirst du vielleicht in Spielen von 2005 oder Spielen von 2011 mit niedrigen Grafikeinstellungen auf 720p auf die 144 Frames kommen.

Langfristig wirst du da nicht glpcklich, also solltest du entweder eine PS 5 kaufen oder Geld sparen und dir nach der Pandemie einen richtigen PC bauen.

Firat504
Fragesteller
@Asporc

Auf der PS hat man 120FPS mit 1440p.../4K

Firat504
Fragesteller
@Asporc

60 hat man Konstant mit 4K auf der Ps, aber man kann auf den Perfomance Mode switchen, um auf 120FPS zu spielen w/1440p/4k
30 FPS w/8K

NicolasHelbig  28.04.2021, 23:54
@Firat504

Bist du sicher, dass wir von der selben Konsole sprechen? Die PS5 kann nämlich weder 1440p,noch 8k und kann nur bei seeeehr simplen Spielen so hohe Leistungen erreichen. 4k 60 FPS wird da der Standart sein.

Firat504
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ein freund von mir hat bereits die PS5, er meinte er spielt auf 1440p mit 120FPS. Da auf der Konsole Vysnc aktiviert ist, zeigt ihm sein Monitor auch in den OSD Einstellung an, dass er momentan 1440p verwendet und 120 HZ (SPIEL: Fortnite, Minecraft, Rocket League...) andere Spiele hat der jetzt nicht probiert... Sein Monitor kann auch 4k, daher hat er auch ebenfalls nachgeschaut, ob er 4k 60 FPS in Fortnite hat und dementsprechend war es so... Ja da hast du recht, 8K ist nur bei simplen Spielen, wie beispielsweise 2D Spiele mit 30/50Fps... 4k 120Fps in Terraria vielleicht xD

Firat504
Fragesteller
@NicolasHelbig

Du kannst dir auch gerne Videos ansehen auf Youtube : Cold War 120 FPS 1440p/ Fortnite 120FPS 1440p/60Fps 4K

NicolasHelbig  29.04.2021, 06:08
@Firat504

Dann scheint dein Freund dir etwas erzählt zu haben was nicht ganz der Wahrheit entspricht, oder er ist ein Zauberer oder er versteht nicht, dass nativ etwas anderes als scaling ist.

Die PS5 unterstützt nämlich immer noch kein natives 1440p.

Firat504
Fragesteller
@NicolasHelbig

Hab jetzt meinem Kumpel nach einem Bild gefragt von seinen osd Einstellungen seines Monitors, steht klar und deutlich 4k 60hz und als er auf Performance mode geswitched ist und in den Fortnite Einstellungen auf 120FPS umgeschalten hat, stand dort 1440p 120hz

NicolasHelbig  29.04.2021, 20:29
@Firat504

Ja, in den Monitoreinstellungen. Daran, dass die PS5 das nicht ausgeben kann, ändert das nichts.

Da du ja anscheinend auf die Ps5 exklusivs verzichten kann empfehle ich dir eine Xbox Series X. Die ist 4 mal leistungsfähiger als ein Pc mit ner Gtx 1650, sowie 20 % stärker als die Ps5 und du kannst mit deinen Pc Freundin zocken.

Firat504
Fragesteller

Hmm

PC(500€))

Ich war persönlich noch nie ein großer Konsolen Fan, da sie nicht so langlebig wie Computer sind. Einen PC kann man immer wieder upgraden, jedoch eine Konsole nicht. Außerdem kann man auf einem PC viel mehr machen, und wenn du interessiert am zocken bist, dann kannst du dich auch glücklich damit geben, dass du nichts fürs online zocken bezahlen musst, und das du Spiele vieeeel günstiger bekommst.

Firat504
Fragesteller

Stimmt... Aber es gibt da auch einige Vorteile für mich persönlich... Ich spiele halt gerne Fortnite und ich sags mal so: Ich bin da ziemlich gut und habe auch in Cups Earnings geholt und falls da wieder Console Cups kommen sollten, wäre es auf der PS5/XBOX leichter als auf einem PC, da ich nur 144FPS die nicht mal halb konstant sind...

microdlx  28.04.2021, 23:41
@Firat504

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich kann dir nur davon abraten eine Konsole zu kaufen. Ich hatte damals auch eine PS4 aber habe sie nicht häufig benutzt. Abgesehen davon, dass ich kein Konsolen Fan bin, finde ich die Nextgen Konsolen eigentlich ganz gut.

DerMeister773  01.05.2021, 10:19

Ein Pc für 500 Euro ist nicht langlebig. Denn damit so ein günstiger Pc gut ist müsstest du sogut wie jedes Teil austauschen wärend die Xbox Series X mit einer 4 fachen Leistung von Haus aus kommt was für die nächsten 7 Jahre gut ausreichen sollte

Die PS hat da für den Preis eindeutig mehr Leistung. Aber insgesamt gibt es für PC mehr Titel und du hast keine extra Monatskosten weil du es "wagst" online spielen zu wollen. Ausser natürlich die Internetleitung die die PS aber eben auch braucht.

Ich persönlich bin PC fan. Aber bei 500 Euro wirst du mit der PS vermutlich mehr Spaß haben. Ausser du rechnest eben die Kosten der nächsten Jahre PS+ mit drauf.

Firat504
Fragesteller

Danke!

NicolasHelbig  28.04.2021, 23:42

Mit einem 59p Euro PC kann man schon auf höchsten Grafikeinstellungen eine gute Performance haben... Leider auch kur in GTA Vice City xD

Asporc  28.04.2021, 23:45
@NicolasHelbig

Für ca. 500 Euro heißt halt die einzige nenenswerte Möglichkeit einen PC mit einer Vega 11. Das sehe ich aber als aufrüst-PC an wo man später eine Grafikkarte reinpackt die vielleicht nochmal 500 kostet (bei annährernd normalen Preisen) und dann hast du nen ziemlichen Top-Gaming-PC aber wenn es nicht geplant ist da später noch was rein zu bauen gibt es eben viele Einschränkungen.

Mir ist vor einigen Monaten ja sogar eine 1050 ti zu langsam geworden obwohl die fast die doppelte Leistung einer Vega hat.

Ps5

Im Vergleich zu einem PC im 500€ spielt die PS5 in viel höheren Leistungsklassen. Man kriegt halt kaum eine.

Wenn du den PC allgemein mit Maus und Tastatur bevorzugst, würde ich generell nicht zur Konsole raten, aber gerade ist auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen PC-Kauf.