Pc nicht ganzes Potenzial?

2 Antworten

Wenn dein neuer PC nicht die erwartete Leistung bringt und sich nicht so "clean" anfühlt wie er sollte, gibt es einige Dinge, die du überprüfen und optimieren kannst:

  1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass alle Treiber für deine Hardware auf dem neuesten Stand sind. Das umfasst Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, Audio- und Netzwerktreiber usw. Du kannst die neuesten Treiber normalerweise von den offiziellen Websites der Hersteller herunterladen.
  2. Leistungseinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass dein PC nicht in einem Energiesparmodus läuft, der die Leistung beeinträchtigen könnte. Überprüfe die Einstellungen in den Energieoptionen deines Betriebssystems.
  3. Hintergrundanwendungen überprüfen: Stelle sicher, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen, die die Leistung deines PCs beeinträchtigen könnten. Schließe alle nicht benötigten Anwendungen und Prozesse.
  4. Systemressourcen überwachen: Verwende Tools wie den Task-Manager, um die Auslastung von CPU, GPU, RAM und Festplatte zu überprüfen. Dadurch kannst du sehen, ob es Engpässe gibt und welche Ressourcen möglicherweise überlastet sind.
  5. Überhitzung überwachen: Stelle sicher, dass dein PC nicht überhitzt, da dies die Leistung beeinträchtigen kann. Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU mit entsprechender Software und stelle sicher, dass die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert.
  6. BIOS aktualisieren: Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Ein aktualisiertes BIOS kann die Stabilität und Leistung verbessern.
  7. Spieleinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass die Einstellungen in deinen Spielen angemessen konfiguriert sind. Manchmal können zu hohe Grafikeinstellungen zu Leistungsproblemen führen.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und dein PC immer noch nicht die erwartete Leistung bringt, könnte es ein hardwarebezogenes Problem geben, das weiter untersucht werden muss. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

@TypischJul1 hat alles schon beschrieben.

Aber auch hier kann ich immer nur sagen:
Der Fehler liegt immer vor dem Rechner.

Deine Graka hat ein gutes Zusammenspiel mit der CPU , aber auch hier bleibt die Frage was für RAM hast du.
Hier solltest du mindestens 6800er oder schnelleren verwenden, sonst wäre dein RAM indirekt die kleine Bremse.

Aber was willst du mit 700FPS wenn dein Monitor das nicht wieder spiegeln kann.
Bei einem 144HZ Monitor würde darüber hinaus nur sinnlose Arbeit für die Graka.
Diese Leistung könnte man in RT und voll auf Max Details gehen.
Dann hast du zwar DEUTLICH weniger FPS aber immer noch deine FPS was dein Monitor hergibt.

sgt119  13.04.2024, 16:05
aber auch hier bleibt die Frage was für RAM hast du. Hier solltest du mindestens 6800er oder schnelleren verwenden, sonst wäre dein RAM indirekt die kleine Bremse.

Nein. Über 6000MHz läuft der RAM bei Ryzen 7000 nicht mehr im 1:1 Mode sondern 1:2, was die Latenz erhöht und Leistung kostet