PC Netzteil-Spannungen ABNORMAL! (mit Bildern)

Nach Hochfahren des Win7 Pcs - (PC, Netzteil, Spannung) nach weiteren 2 stunden - (PC, Netzteil, Spannung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dein PC reibungslos läuft sind die Anzeigen für die Spannung fehlerhaft.

DefRekka
Fragesteller

Hab mir nun das 4.51 SpeedFan update geholt und für 15€ wegen Ventilatorlager verschleiß ein neuen Fan von der selben marke nur eben mit doppelkugellager bei Amazon gekauft. Denn selbsd schmieren mach ich ned, des kann schief gehen bei mir,lol.

Danke um antwort, hab selber grad gegoogld und festgestellt das diese werte bei Spannungsanzeige bis auf die Wärmewerte nicht stimmen können, sons lief mein Pc ja mal garned mal an.

-5v ist kackegal, aber mit dieser spannung auf der +12v-schiene würde das system sich sofort ausschalten. also ist offensichtlich die anzeige kaputt. vielleicht irgendwas mit dem mainboard.

unabhängig davon kann es bei einem 13 jahre alten netzteil schon gut sein, dass es hinüber ist oder bald kaputt geht. kondensatoren altern, und 13 jahre sind für diese bauteile eine ziemlich lange zeit. das würde sich dann in häufigen systemabstürzen und - auf dauer oder auch sofort - beschädigung des mainboards äußern.

was ist es denn genau für ein netzteil?

DefRekka
Fragesteller

24/7 den ganzen Monat...vielleicht ein oder swei abstürze im jahr...davon einer weil mein HDMI Card eingang mit der Ps3 mal ein Problem hat. Läuft ja alles noch super. Des Netzteil hat einen namen, nur grad nich zu sehn, da der schreibzug am chassie hängt und ich es ned ausbaun will. Wird scho noch 10 jahre laufn :) Hat scho 4 umzüge und so einige faustschläge hinter sich...

Das Netzteil ist TOT

Dringend ersetzen !

DefRekka
Fragesteller

Sorry Herr experte, es lag nur am CPU Lüfter...der war im kugelager verharzt nach 13 jahren wie ich nachgesehen hab...nach 5 jahren soll der aber schon defect sein,lol...der hat des doppelte geleistet...jede 4 Wochen staubsauger hat geholfen.....jedoch hat ich am WERT des +/- 12V nix geändert, da sich diese info unmöglich sei, denn dan wär der Pc schon vor 7 jahren kaputt gewesen...hab heut ein altes Desktop Picture gefunden das ich 2008 einem Japaner samt grafikarten info geschickt habe...war der selbe wert..... 750W sind es.. da knallt es ja ned so~ doll :)

surfenohneende  16.05.2015, 14:35
@DefRekka

750W sind es.. da knallt es ja ned so~ doll :)

Wie heißt es exakt? - Es muss schon Top-Qualität sein ... aber selbst die hält nicht ewig

Netzteil auch mal innen gereinigt (Lebensgefahr, Du musst wissen was Du tust) ?

750W sind es.. da knallt es ja ned so~ doll :)

Den PC sollte man alle 2 Jahre mal öffnen & nachsehen + reinigen

, hab selber grad gegoogld und festgestellt das diese werte bei Spannungsanzeige bis auf die Wärmewerte nicht stimmen können,

außer -12V & -5V sind ale Anderen Netzteil-Spannungen innerhalb der ATX Parameter

a) das Tool spinnt -> Versuche Andere -> gucke auch mal im BIOS nach

b) die Werte stimmen tatsächlich -> Nachmessen mit akzeptablem Multimeter

c) Motherboard misst falsch