Pc monitor?
Hallo ich habe mir eine zweiten Monitor angeschafft und jetzt wollte ich ihn anschließen ,leider hat meine Grafikkarte aber nur einen hdmi Anschluss kann man da irgendwas tuen ? Also ich würde gerne beide Bildschirme benutzen.
3 Antworten
Haben wenigstens einer deiner Monitore und deine Grafikkarte einen Displayport-Anschluss? Falls ja, kannst du sie darüber verbinden (benötigen eigene Kabel, nicht HDMI).
Es gibt technisch (in den meisten Anwendungsszenarien) keinen spürbaren Unterschied zwischen Displayport und HDMI. Da wird es wirklich erst relevant, wenn du bspw. auf einem 8K-Fernseher zocken willst, wovon ich nicht ausgehe. Bei geringeren Anforderungen ist die Bildqualität, Latenz usw. absolut gleich.
Ok danke ,wär es aber auch möglich den Monitor den ich nicht zum zocken benutzte an das mainbord anschließen kann oder ist das wirklich so schlecht?
Nö, das wäre kein Problem. Durch das Anschließen ans Mainboard wird halt die CPU-interne GPU verwendet, die liefern in der Regel nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde. Falls dir das egal ist - Feuer frei.
Gibt 2 Möglichkeiten:
- Entweder du verwendest einen anderen Anschlusstypen, in dem Fall wahrscheinlich DP.
- oder du kaufst dir Adapterkabel/stecker.
Möglichkeit 1: Du nutzt eine andere Anschlussart.
Ich kenne keine Grafikkarte und keinen Monitor, die nur eine einzige Anschlussart anbieten.
Möglichkeit 2: Sollte wider erwarten die Grafikkarte keinen freien Slot besitzen -> tausche die Grafikkarte.
Ist jetzt bisschen Klugscheißerei, aber ich hatte bspw. lange einen Asus PG278Q, der nur einen DP-Anschluss hatte, sonst nix. Das hing damals noch mit den Restriktionen des verbauten G-Sync-Moduls zusammen. Und das für sportliche 900€ ^^
https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg278q-model/spec/
Aber heutzutage kommt sowas wirklich nicht mehr vor.
Interessant. Danke dür den Beitrag.
Dass es sicherlich Ausnahmen gibt, war mir schon klar. Jetzt kenne ich inmerhin eine. 😄
Wäre es möglich das ich den Monitor den ich nicht zum zocken nehme auch an das mainbord anschließe oder ist das wirklich so schlecht?
Nein. Entweder, du nutzt deine dezidierte Grafikkarte oder die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Das eine schließt das andere aus.
Ja DisplayPort haben beide aber wäre das den schlechter ,weil den neuen möchte ich zum zocken nehmen.