Pc mehr Speicher bin anfänger?

5 Antworten

Du kannst eine weitere SSD in deinen PC einbauen, meistens sind noch Anschlüsse dafür frei.

Kommt natürlich auch darauf an, was für dich "hohe Kosten" wären, aber die kosten mittlerweile unter 100 €.

Link

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Sofern der PC noch Platz dafür hat, durch den Zukauf einer SSD (schnell aber teurer) oder einer HDD (langsam, viel Speicher für kleineres Budget).

Optional kann auch eine externe SSD/HDD erworben werden, die dann über einen freien USB-Anschluss genutzt werden kann. Auch zum Zwischenspeichern und Sichern von wichtigen Dateikopien sehr beliebt.

Je nachdem wie viel Speicher nachgerüstet werden soll, würde ich grob 50 - 100 Euro als Budget ansetzen. Das erlaubt intern wie extern und ist genug um 1TB SSD oder 4GB HDD ins Auge zu fassen.

In einem Desktop-PC müsste man zusätzlich prüfen, ob noch ein erforderlicher Stromstecker und ein Anschluss für ein SATA-Kabel frei sind. Bei einem Notebook müsste man vermutlich das bestehende Laufwerk gegen ein Größeres austauschen, vorher die Daten sichern und danach Windows installieren und neu einrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

du baust mehr Massenspeicher ein. Das kann eine HDD oder SSD sein, wobei die SSD in fast allen Fällen zu bevorzugen ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist nicht wirklich viel. Kommt drauf an, was du mit dem PC machst. Für einen Gaming PC ist das nichts.

Also was sind hohe Kosten?

So um die 50-60€ kriegt man 1 TB als SATA SSD, bzw. manchmal die deutlich besseren Nvme SSDs.

Du kannst je nach PC die Festplatte durch eine größere erstzen. Dafür brauchst du aber etwas technisches Know How, Werkzeug und Können.

Du solltest das also jemanden machen lassen, der damit Erfahrung hat