PC Lüfter am Mainbord anschließen?

3 Antworten

Hallo

Das olle Mainboard soll in deinem PC stecken? Sieht aus wie ein altes 775 P4 Board. Das ist aber definitiv ein OEM Mainboard aus einem OEM fertig PC. Nur zu dem OEM PC passende Lüfter können dort angeschlossen werden. Da passen keine Standard Lüfter.

Was sind denn das für Stecker, auf dem ersten Bild? Von was für einem Lüfter kommen diese? Sieht mir fast nach einem Corsair LL RGB Lüfter Anschluss aus. Oder was für ein Lüfter soll das sein?

Tut mir leid, aber deine Angaben sind zu wage um genaueres aussagen zu können.

mfG computertom

andiblaskoviv
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Mainbord ist von einem Dell Optiplex 7010 PC. Ich wollte meinem Neffen den PC in ein neues Gehäuse einbauen und mit einer gtx970 aufrüsten.

Lüfter ist von Deep cool!

Gibt es da irgendwelche Adapter oder so?

LG

computertom  22.11.2021, 21:20
@andiblaskoviv

Adapter dafür sind mir nicht bekannt, wären aber u.U. technisch denkbar, müsste man sich also wahrscheinlich selber basteln. Da passen sonst nur die originalen Lüfter aus dem DELL PC.

Sind das RGB Lüfter von DeepCool? Das sind nämlich ganz schön viele Stecker, auf dem ersten Bild, für nur einen Lüfter und das deutet auch RGB hin. Die RGB Funktion eines solchen Lüfters ist an dem DELL Mainboard aber auch nicht nutzbar. Der Stecker zwischen für Daumen und Zeigefinger, auf dem ersten Bild, der könnte für den Lüfter Antrieb zuständig sein, die anderen Beiden für eine RGB Kette.

andiblaskoviv
Fragesteller
@computertom

Ja, sind RGB Lüfter. Schade, dann halt kein RGB😕 Auch das RGB vom Gehäuse kann ich mir dann abschminken, oder?

Gibt es Adapter zu kaufen, die es irgendwie ermöglichen Lüfter und RGB von Lüfter und Gehäuse am Netzteil oder Mainbord zu stecken?

Ich nehme an, Sie wollen nicht löten, um die dreiste Dell-Masche zu korrigieren. Versuchen Sie es mal mit 2,54mm/JST. (Wie die Stecker vom Reset/Einschaltknopf und die Phase LED). + und - kann mit der Vorzeichenmethode mit einem Multimeter ermittelt werden. Das andere ist Tachosignal, bei 4 Pin ist einer PWM.

Der 4 PIN Stecker kommt auf ein Steckplatz namens SYS_FAN