Pc Leistung?
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten pc für 480€ bei Kleinanzeigen gekauft mit den Komponenten:
Nvidia Geforce rtx 4070
i7-11700
32gb Ram
Mein Monitor:
280hz MSI
laut mehreren Recherchen sollte ich in Warzone, Fortnite etc. mehr als 160fps schaffen können.. auch bei hohen settings.
Bei niedrigen Settings, hohen oder Performance schaffe ich 160fps habe aber unnormale fps drops und spiele dann nur auf 80fps..
bitte hilft mir mal einer
4 Antworten
Mach mal ein Benchmark mit 3D Mark auf Steam ist kostenlos und vergleiche deine Ergebnisse mit anderen mit den gleichen Komponenten. Wenn sie deutlich mehr Punkte haben ist was an deiner Karte oder so komisch und du müsstest vielleicht auf Werk zurücksetzen im Bios. (Falls etwas an dem Takt geändert wurde)
Wenn du ähnliche Punkte hast liegt es an deinen Spieleinstellungen. Es kann sein, dass du bestimmte Einstellungen an hast die extrem viel Leistung ziehen aber optisch nicht viel ausmachen. Spielst du mit Raytracing dann zieht das extrem viel Leistung.
Liegt an der CPU bzw am Mainboard. Da wird wohl das billigste H510 Brett drin sein das zu finden war
Die haben hier nur die 1170K im vergleich und ich weis nicht wie viel langsammer die non K Version ist, aber an sich dürfte esgehen:
Lass mal beim spielen GPU-Z mitlaufen und schau wie heiß sie wird (möglich dass der Kühler unterdimensioniert oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist - wenn das aber schon lange der fall sein sollte, könnte die CPU nen kleinen schaden haben)
schau auch ob die Treiber aktuell sind - gut möglich dass der Vorbesitzer nie sein BIOS geflashed hat und dort nen Treiber von '21 verwendet...
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU? -> Ausschluss von Thermal Throttling, bzw. allgemein Beurteilung der Kühlung.
Hat das Mainboard ausreichend große Spannungswandler, um die CPU mit Strom zu versorgen oder ist es nur ein Billiges?
Sind ggf. die Spiele oder das Betriebssystem auf langsamen HDD-Festplatten gespeichert?