PC Kühlung?

4 Antworten

Also der 5800X und 5800X3D können schon ein bissel verbrauchen, sofern du sie nicht Untervoltest.

Aber Wattverbrauch ist nicht alles.
Denn genau diese besagten CPU´s sind sogenannte Hitzeburner.
Um sie zu kühlen, sollte schon was Anständiges rein.
Also ein 0815 / aka 30€ kühler würde ich abraten.

Ich selber benutze den 5800X3D und habe den HighEnd Lüfter: Dark Rock Pro 4 verbaut.
Sofern ich den nicht Untervolte, geht er bei Standard lüfterspeed locker auf 80grad und mehr Hoch.
(ich rede hier von Spiele wo die CPU Gefordert wird)

Das ist zwar nicht schlimm, aber die Lüfter sollten nicht permanent auf Max Speed laufen.

Ich empfehle daher eindeutig dich mit Untervolting auseinander zu setzen und einen Top HighEnd Kühler einzubauen.

Hallo,

Nein Wakü muss nicht sein. Kein 7er braucht mehr als 120W im boost vllt 180. Also nehmen wir einen leisen Kühler ab 200W.

Hier alles ab 200W bis 33dBA Geräuschentwicklung

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Meine Epfehlung wäre der

Enermax ETS-F40 Silent Edition (ETS-F40-FS) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

mit nur 23 DBA Geräuschentwicklung und moderatem Preis, ausserdem 1-Lüfter-Lösung.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Auf dem Consumermarkt findest du keine CPU die zwingend eine Wasserkühlung benötigt.

Auch einen i9-13900k, mit einer Leistungsspitze von 253Watt, kannst du mit einem Luftkühler in Schach halten.

Ein Ryzen 7 hat "nur" 166Watt Spitze, iirc. Das ist sicheres Terrain für Luftkühler.

Einen Ryzen 7 kann man definitiv mit einem guten Luftkühler ausreichend kühlen.