PC konfiguration gut und bei Alternate bestellen?

Ich habe ein 1000W Netzteil gewählt, da ich in Zukunft CPU und GPU vorhabe zu Upgraden.

2 Antworten

Ich würde die Teile einzeln bei Mindfactory kaufen und dann den PC selber zusammenbauen. Da kann man dann noch Geld sparen.

P.S. Hier bekommt man günstig Windows 11 als Lizenzschlüssel: https://www.softwarehunter.de/deu/ Diese Angebote sind legal. Da der Preis zwischen Home und Pro gering ist, würde ich gleich die Pro-Version nehmen. Ich empfehle das Retail Produkt. Das sind Lizenzen die man auch übertragen kann.

Einen PC zusammenbauen ist nicht schwierig. Auf Youtube gibt es dazu zahlreiche Tutorials. Wenn man sich daran hält, kann nichts schiefgehen.

wird nicht schneller als der sein:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.1-rx-7800-xt-ryzen-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=77

es ist hahnebüchener unsinn 800€ zu verbrennen und dann ausgerechnet an der einzigen leistungsrelevanten komponente, der grafikkarte zu sparen

Anynomtbh
Fragesteller

Also denkst du sollte ich lieber doch zur RX 7900 XT greifen? Ich habe mir einen Test angeguckt da war die anscheinend nicht viel schneller in spielen. ich denke du kennst dich mehr aus, zur RX 7900 XT zu greifen wäre für mich kein Problem, ich dachte wenn sie nicht unbedingt viel mehr FPS bringt lohnt sich der Aufpreis für mich nicht, aber sollte ich falsch liegen und du mir sagen das sich der Aufpreis lohnt würde ich lieber zur 7900er greifen.

schortkramer  15.01.2024, 18:36
@Anynomtbh

die ist 33% schneller! bei deinem Budget und deinem sowieso schon ausgewählten netzteil wäre sogar die 7900xtx absolut angemessen

Anynomtbh
Fragesteller
@schortkramer

Okay haha! Du hast mich überzeugt. Ansonsten habe ich noch eine Frage, bringt es was anstatt 32 GB RAM 48GB zu nehmen?

Anynomtbh
Fragesteller
@schortkramer

Das ding ist zB. auf Alternate erzielt mein System nach einschätzungen in zB. Cyberpunk 2077 mit raytracing mit der RX 7900 XT gerade mal 15 FPS mehr, deswegen dachte ich nicht wirklich es würde sich lohnen.

Anynomtbh
Fragesteller
@schortkramer

Allgmein erzielt die 7900er ohne raytracing um die 50 FPS mehr, deswegen bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis von fast 300 euro lohnt.

schortkramer  15.01.2024, 19:13
@Anynomtbh

lol, weißt du wieviel 15fps mehr bei cyberpunk sind???? 15 fps mehr im Verhältnis zu welchen Ausgangs fps???

Anynomtbh
Fragesteller
@schortkramer

Mir ist klar wenn man zb von 30 auf 45 fps geht das ein unterschied ist, aber selbst dafür bin ich mir nicht sicher ob sich ein aufpreis von bis zu 300 euro lohnt

schortkramer  15.01.2024, 19:18
@Anynomtbh

15 fps mehr hast du nur auf full hd, wo der prozessor limitiert! aber du solltest mindestens einen wqhd oder 4k monitor benutzen. ich kann eben nicht gutheißen, dass du so viel geld für irgendwelchen rgb kram verbrennst und dann an der Grafikkarte sparen willst

Anynomtbh
Fragesteller
@schortkramer

Ich hatte auch vor auf WQHD mit 165 FPS zu spielen, also Spiele in denen die Qualität wichtiger ist als FPS (zB. realistische Autospiele). Ansonsten habe ich bereits einen FHD 240 Hz Monitor. Aber wenn ich das richtig verstehe bringt die 7900 viel mehr FPS als die 7800 wenn man auf zB. WQHD spielt? Und wie meinst du der Prozessor limitiert bei FHD?

schortkramer  15.01.2024, 19:44
@Anynomtbh

der prozessor berechnet was im spiel geschieht. die Grafikkarte berechnet wie das bild ausschaut. wenn der prozessor nicht mehr schneller rechnen kann, ist es egal wie viel besser die Grafikkarte ist, weil die Bilder ja nicht schneller als das Spiel berechnet werden können.