Pc klackert?

4 Antworten

Hallo,

erfahrungsgemäß ist das sehr oft der CPU Kühler.

Falls es ein "Lüftertürmchen" sein sollte, sind die Lüfter mit so Klammern an den Kühlrippen befestigt. Hier die Klammern etwas nachbiegen.

Andere CPU-Lüfter am besten erneuern. Da ist oft das Propeller-Lager "ausgenudelt".

Hinten vielleicht einen neunen Lüfter einbauen. Der ist sehr wichtig, denn er befördert die ganze heiße Luft aus dem Gehäuse.

Ich nehme da gerne den Arctic P12 PWM PST CO. Der ist sehr preisgünstig, und hat sogar Dämpfungsgummis dran. Wichtig dass er schnell läuft und viel Luft absaugt.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-co-schwarz-acfan00121a-a1920174.html

Vorne kann man statt diesen groben Schrauben so Befestigungsgummis nehmen.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/322533060893

Also ein PC sollte nicht "klackern", auch wenn er schief steht und ein bisserl wackelt. Das muss er ab!

https://www.youtube.com/watch?v=q3D4d-SRDnM

Hansi

 - (Computer, Technik, Hardware)

Wenn die Resonanzfrequenz des Lüfters sich mit der Eigenfrequenz des Gehäuses deckt werden solche Geräusche hörbar. Fast man dann das Gehäuse an, verändert sich die Resonanz des Gehäuses und die Frequenzen Stimmen nicht mehr überein. Dadurch verschwindet das Geräusch.

Um das zu unterdrücken gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste ist die Entkopplung des Lüfters vom Rest des Gehäuses durch Gummilagerung. Also eine Befestigung ohne Schrauben.

Auch Klebeflächen aus Kork an der Innenseite des Gehäuses verändern die Eigenresonanz stark und es klakkert nicht mehr.

Solche Gummis kosten etwa 2-3 Euro pro Satz.

Zu finden wenn man nach"lüfter gummi entkopplung" googelt.

Man sollte natürlich mal schauen ob nicht ein Kabel gegen das Lüfterrad schlägt. Das ist dann noch einfacher zu beheben. :)

PremiumYellow  12.08.2022, 16:48

Hey Tomgun, ich habe dir eine Anfrage geschickt wär super wenn du sie dir angucken könntest ;)

Kann an nem Lüfter liegen oder nem Kabel, das in nem Lüfter drin ist

Leg doch was unter das Gehäuse, so daß es grade steht oder mach das Gehäuse auf und schau mal, obs nen Lüfter ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LukasLukas1337
Fragesteller

Kann man die Lüfter auch irgendwie ausschalten? Hab 1 Lüfter hinten und 1 vorne! Zudem auch selbstverständlich ein cpu Lüfter

LukasLukas1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich meine ich mach das Gehäuse auf und schalte die Lüfter aus um zu testen ob die das sind. Und mach sie danach wieder an!

MichaelSAL74  12.08.2022, 08:42
@LukasLukas1337

Du brauchst nur schauen, ob nen Kabel dran scheuert oder für kurzzeitig, aber wirklich nur kurzzeitig, halt mit nem Finger einen Lüfter an.

LukasLukas1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann es auch an Schrauben liegen die nicht fest genug sind? Wenn ja, welche z.b.?

Veleichr berührt irgendein Kabel einen der Lüfter vllt graka oder CPU Lüfter. Ich würde den PC mal auf machen und dann mal kucken ob irgendwo vor den Lüftern Kabel hängen.

Ich z.b. hatte das mal bei meiner graka da hat ein Kabel immer den Lüfter berührt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasLukas1337
Fragesteller

Es kann tatsächlich ein Kabel sein. Weil wenn ich vorne das case bischen drücke klackert es wieder