Was ist besser, PC auf den Schreibtisch stellen oder auf den Boden und wieso?

12 Antworten

Ich würd ihn auf den Schriebtisch stellen, kommst besser hin & wenn das Netzteil den Lüfter zur Gehäuseunterseite hat, ist es für die Kühling i.d.R. besser, als wenn er auf einem Teppich (?) Boden steht

Das ist normalweise völlig egal, stelle ihn so, wie der Platzbedarf es bei Dir ermöglicht und wie es Dir am besten gefällt.

Bei jeder Platzierung (sofern Du den Rechner nicht meterweit weg stellst), sind alle Anschlusskabel i.d.R. lang genug.

Worauf Du achten solltest, ist die gute Belüftung: hast Du z.B. einen weichen Teppichboden und der Rechner hat auf der Unterseite Lüftungsöffnungen, dann solltest Du ihn nicht direkt auf den Teppichboden stellen.

@Bluepixel

Am besten steht ein PC auf einer glatten Oberfläche, weil auf Teppich mehr Flusen und Staub in den PC gesaugt werden könnten (hängt von der Platzierung der Lüfter/Netzteils und der Qualität der Staubfilter ab).

Die Platzierung auf einem Schreibtisch hat ggf. den Vorteil der kurzen Anschlußkabel, nimmt aber auch viel Platz weg.

W-Lan hätte meist bei einer Platzierung auf dem Schreibtisch auch besseren Empfang, weil vermutlich der W-Lan Router auch nicht ganz auf dem Boden platziert ist. Aber W-Lan hat in meinen Augen an einem Desktop PC nichts zu suchen und eine kabelgebundene LAN Verbindung ist in jedem Fall vorzuziehen, da diese schneller und stabiler ist.

Mein persönlicher Favorit, hinten unterm Schreibtisch verbauen so das man ihn nicht mehr sieht. So nimmt er keinen Platz weg und man sieht ihn optisch erst garnicht mehr. Man muss zwar alle Schnittstellen die man braucht dann hoch auf den Schreibtisch verlegen aber wen man das ordentlich macht und sie ihn den Schreibtisch integriert sieht das auch sehr schick aus.

Je nach Boden und Staubfilter des Gehäuses unterscheidlich. Wenn der Boden/Staubfilter gut ist, dann stell ihn lieber auf den Boden (da kann er nicht runterfallen) sonst halt auf den Tisch. Vorallem wenn man n Sichtfenster hat und LEDs siehts halt auf dem Tisch schöner aus