PC kaputt wegen sicherung?
Hey leute mein pc war an um ein spiel runterzuladen und da hat sich meine mutter gedacht es wäre lustig die Sicherung rausfliegen zu lassen geht dadurch der pc kaputt ? Ich meine ich hab ihn nicht heruntergefahren sondern ihm wurd sozusagen der stecker gezogen das war jetzt übrigens irgendwie das 5 mal das sowas passiert
6 Antworten
Das kann das Betriebssystem und auch die Hardware durchaus beschädigen...
Sag deiner Mutter einfach, wenn sie das öfter macht, dann wird sie Dir bald einen neuen Rechner kaufen müssen...
Nein. Vor Jahrzehnten war das vielleicht noch möglich, heutzutage hat aber jedes zertifizierte Netzteil entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, um Schäden durch plötzlichen Stromverlust vorzubeugen.
Was die Software angeht, können bei abrupten Abschalten natürlich Dateien beschädigt oder nicht gespeichert werden. Dass dadurch aber dein gesamtes Betriebssystem unbrauchbar wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Auch spielt es keine Rolle, welche Aufgabe der PC gerade ausgeführt hat, es sei denn, der PC macht gerade ein BIOS- oder Firmware-Update.
An sich passiert da nichts an der Hardware. Softwareseitig kann da aber was passieren. Bedeutet, dass wenn Daten verschoben, entpackt, etc werden, diese kaputt gegangen sein können. Da du ein Spiel installiert hast, kann es sein dass du dieses erneut installieren musst.
Kann dir aber auch sein Betriebssystem zerschießen...
EDIT:
Sollte aber natürlich nicht öfter passieren, sonst kann es dir auch die Hardware zerschießen.
Das kann unter Umständen passieren, wenn gerade in dem Moment eine Systemdatei auf die Festplatte geschrieben bzw. bearbeitet wurde.
Hi,
Inder Regel passiert nichts, nur das System, könnte leiden.