Pc kaputt?

22.12.2024, 18:03

Ergänzung: Ich kann beim starten ins boot Menu und bios setup gehen und da alles ganz normal machen nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus

1 Antwort

Hallo,

das kann ein Hardwaredefekt sein, kann aber auch ein defektes Windows sein.

Mein Vorschlag:

Lade Dir auf einen Stick das

COMPUTER BILD-Notfall-System 2024

Das ist ein abgespecktes Win11-Lifesystem. Damit kannst Du testen und herausfinden:

1. Geht es damit auch nicht besser - ist es ein Hardwareproblem
  2. funktioniert es gut, dann ist dein Windows defekt

Bei 1. hilft eine Werkstatt und bei 2. eine Neuinstallation.

Sicher aber in beiden Fällen, soweit das geht, deine wichtigen Daten (Dokument, Bilder, Videos und Musik) auf eineen externen Speicher!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Simon5674 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:29

Danke für die Hilfe,

ich habe im bios setup „Load Optimized Defaults“ (siehe Bild) gedrück und danach hat wiedee alles wie gewohnt funktioniert. Ob dass das problem auf langzeit gelöst hat weiß ich nicht aber zumindest kann ich jetzt meinen pc wieder benutzen

AlterLeipziger  22.12.2024, 19:01
@Simon5674

Dann hattest Du sicher vorher etwas verstellt.

Diese Notfallhilfe, würde ich Dir raten, solltest Du ber trotzdem anschaffen (gibt es auch als DVD in der Zeitschrift Computerbild). Damit hast Du die Möglichkeit auch mit einem zerstörtem Betriebssystem die wichtigen Daten zu retten. Damit kann man auch ein Systembackup erstellen und muss nicht unbedingt neu installieren.
Das alles brauchst Du aber auch nur, wenn überhaupt wichtige Daten auf dem PC sind!