PC startet nur noch in den BIOS?

1 Antwort

DU mußt nen BIOS-Update machen, sei froh, daß Du überhaupt soweit gekommen bist

Dein BIOS ist von 2020, die CPU kam Ende 2022, somit: BIOS-Update zwingend erforderlich und dann neu konfigurieren natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MoroXX
Fragesteller

Das könnte das Problem lösen? Ich werd mir Morgen gleich einen 64GB Stick kaufen um das über M-Flash zu machen, einen anderen Weg gibt es ja nicht oder?

MoroXX
Fragesteller
@MoroXX

Daten dann bestimmt dennoch alle weg, wenn du sagst neu konfigurieren?

MichaelSAL74  05.06.2023, 20:20
@MoroXX

BIOS neu konfigurieren, da bei einem Update die Konfiguration automatisch gelöscht wird. von Daten... Hab ich NIX geschrieben

und nur rein für das BIOS reicht ein 64MB Stick sogar nur

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke dir! Muss ich danach auch Windows neu aufsetzen oder geht es ohne? Also nur M-Flash Update und Neustart quasi.

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Eine nervige Frage muss ich noch stellen: Ich besitze ja das B550M pro vdh wifi, ich brauche also von der AMD Website nur das neuste AMI BIOS auf dem Stick? Oder such Treiber?

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das habe ich durchgeführt, ins Bios werde ich nach Neustart jedoch immernoch geleitet. Schade

MichaelSAL74  05.06.2023, 20:55
@MoroXX

natürlich, Du mußt ja auch erstmal das BIOS konfigurieren: XMP und AHCI aktivieren, wenn Du W11 installiert hast auch zwingend SecureBoot sowie fTPM (ist bei W10 optional) und dann noch die Bootreihenfolge einstellen

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

XMP hab ich direkt wieder eingestellt, unter AHCI finde ich im Bios nichts.
Secure Boot ist bereits enabled im standart Modus

MoroXX
Fragesteller
@MoroXX

Und Windows 10 habe ich auf dem PC

MoroXX
Fragesteller
@MoroXX

die SATA HOT PLUGS sind alle disabled

MoroXX
Fragesteller
@MoroXX

Boot Priorität ist UEFI HARD DRIVE, war es vorher auch

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Leider nicht. Immernoch direkt im Bios wenn ich Neustarte.

MichaelSAL74  05.06.2023, 21:04
@MoroXX

kommt ne Fehlermeldung?

Schalt mal Bootprio um auf Winboot oder so ähnlich

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

Keine Fehlermeldung, nur das Bios was direkt offen ist nach kurzem Booten. Winboot gibt es nicht als Priorität, nur uefi Hard disk, uefi usb Hard disk, uefi usb key, uefi usb Floppy, uefi Network, deaktiviert

MichaelSAL74  05.06.2023, 21:08
@MoroXX

sehr komisch

Lad mal die Default, dann speichern und neustarten

MichaelSAL74  05.06.2023, 21:12
@MoroXX

im BIOS die Default-Einstellungen laden, speichern und neu starten und dann schaust mal, was er dann macht

MoroXX
Fragesteller
@MichaelSAL74

UEFI NETWORK mal versuchen als Boot prio? Edit: hat nichts geändert.