Komme nicht ins BIOS rein?
Wie in der Frage schon steht komme ich nicht mehr in mein BIOS rein. Ich war gerade noch drinnen und habe die BOOT Reihenfolge geändert, da ich Windows neu aufsetzten möchte und ich von meinem Stick booten wollte. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows trotzdem zuerst startet und ich gar nicht mehr ins BIOS rein komme. Ich drücke die ganze Zeit F2 aber der Mainboard Screen verschwindet nach 1-2 Sekunden und Windows startet.
Hier die Ergänzung. Welche Seite brauchst du davon?
Hier die Boot Seite
.
.
.
.
5 Antworten
Das BIOS ist zu alt. Der Stick muss in einem anderen Modus für Windows eingerichtet werden.
Bei:
Partitionsschema : MBR
Zielsystem : BIOS

Gerne. Viel Erfolg.
Wenn es nicht klappt, kann man sich mit dem MediaCreationTool von Microsoft auch einen USB-Stick erstellen lassen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True
"Tool herunterladen" der 2. Punkt von oben.
Vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Windows ist jetzt neu aufgesetzt. Im Windows Setup habe ich nochmal mit CMD über DiskPart meine Festplatte formatiert. Soll ich das in Zukunft auch machen oder gibt es auch bessere Wege?
Vielen Dank!
Vermutlich ist es auf dieser BIOS-Seite der zweite Punkt von unten, dort sollte AHCI stehen.

In "Chipset Configuration " müsste "SouthBridge Configuration" stehen.
Das Bild das ich gepostet habe.
Hast Du es schon einmal mit einem Bios Update probiert? Sollte es beim Hersteller des Mainboards geben.
Beim "Neu Starten" mal die Umschalttaste für Großschreibung festhalten, in den Optionen kann man auswählen, dass nach einen Reboot ins UEFI-BIOS gestartet wird.
Funktioniert leider nicht. Die Funktion gibt es nicht.
Jedoch habe ich eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ich kann beim Booten wirklich nichts drücken. Ich habe es mit 2 Tastaturen probiert aber es tut sich da nichts. Ich denke, dass ich nichts drücken kann, wenn kein Betriebssystem geladen ist.
Ja, ich habe alle Ports durchprobiert. Ich habe auch den Tipp von Huaba2001 ausprobiert: "Wenn alles nicht hilft, dann einfach das Sata-kabel der HDD/SSD trennen.". Wenn ich das mache sagt der PC, dass ich eine Taste drücken soll sobald ich ein Boot Medium angeschlossen habe. Wenn ich aber eine Taste drücke passiert auch nichts.
ERROR: BIOS/LEGACY BOOT OF UEFI-ONLY MEDIA
This drive was created by Rufus [https://rufus.iel.
It can boot in UEFI mode only but you are trying to boot it in BIOS/Legacy mode. THIS WILL NOT WORK!
To remove this message you need to do ONE of the following: o If this computer supports UEFI, go to your UEFI settings and lower or disable the priority of CSM/Legacy mode.
o OR Recreate the drive in Rufus and use: * Partition scheme -> MBR.
* Target system -> BIOS (...) o OR Erase the whole drive in Rufus by selecting: * Boot Type -> Non bootable
Note: You may also see this message if you installed a new OS and your computer is unable to boot that OS in UEFI mode.
musst halt permanent die richtige Taste spamen.
Wenn alles nicht hilft, dann einfach das Sata-kabel der HDD/SSD trennen.
Funktioniert leider nicht.
Wenn ich meine SSD trenne sagt er mir, dass er nichts gefunden hat womit er booten kann. Macht ja auch Sinn. Er sagt aber auch, dass ich eine beliebige Taste drücken soll, wenn ich ein Boot Medium angeschlossen habe. Problem ist, dass meine Tastatur dann nicht reagiert. Das ist denke ich auch das Problem beim ganz normalen Starten. Ich habe es mit 2 verschiedenen Tastaturen ausprobiert aber beide funktionieren nicht. In Windows selber funktionieren die aber. Beim Booten kann ich aber auch wirklich nichts drücken.
Habe das Problem schön gelöst. Danke für deine Hilfe. Die zwei Probleme waren:
1. BIOS war falsch eingestellt, resett mit Batterie hat geholfen.
2. Der Stick musste anders für mein BIOS erstellt werden, weil mein BIOS zu alt war.
Aber danke für das antworten!
Ja, mein Windows bootet noch ganz normal. Ich formatiere gerade den USB-Stick und lade dann wieder das Windows Tool darauf mit den Einstellungen, die du mir gesagt hast. Ich werde dir morgen nochmal bescheid geben, ob alles funktioniert hat. Danke!