Pc ist an aber der bildschirm und meine Tastatur/Maus sind aus? Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein PC einen Reset Knopf hat, drück 1x kurz drauf. Der ist meistens kleiner als der normale!
Wenn er keinen hat, Power Knopf gedrückt halten bis er aus geht und danach erneut starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
1Lennox1
Fragesteller

Drücken oder gedrückt halten

1Lennox1
Fragesteller

Passiert nix? Hab 1mal gedrückt?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 14:35
@1Lennox1

Den Power Knopf gedrückt halten bis der PC aus ist.
Im Notfall zieh einfach den Stromstecker, kommt aufs gleiche Hinaus.

1Lennox1
Fragesteller

Funktioniert auch nicht!

bl00dyj0ke  28.08.2019, 14:52
@1Lennox1

Willst du mir jetzt sagen das der PC weiterhin läuft nachdem du den Stromstecker gezogen hast?

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Nein 🤣 hast du instagram bitte schreib mal deinen Namen hier adde mich _nonamex_x bitte helf mir hab ein wasser profielbild BITTE ich geb dkr psc irgendwas ich verzweifel seit Wochen bitte :((((*

bl00dyj0ke  28.08.2019, 15:02
@1Lennox1

Ich habe kein Instagram.

Und du verzweifelst seit Wochen?
Also damit ich dich richtig verstehe, du hast das Problem schon länger?

Es ist nicht gerade eben erst aufgetreten sondern schon öfter.
Ausschalten geht also, nur einschalten nicht?

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Pc an aus ist kein Problem aber wen er an ist funktionier weder maus noch tastatur das sehe ich weil meine leuchten bildschirm geht nicht da steht nur kein signal bitte helf mir reset knopf bringt nix?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:00
@1Lennox1

Dann mach die Kiste mal auf.
Neben dem großen Kühler auf dem Mainboard müssten Ram Module sein.
Ich vermute das entweder eines nicht mehr richtig drin ist oder defekt ist.

Wenn du mehrere Ram Module verbaut hast, 2 oder 4, dann teste mal mit jeweils einem Modul!

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Kannst du es gemauer erklären ich kenne mich mit pc nicht aus ram und mainboard kenne ich aber wie sieht ein ram modul aus soll ich nur testeb ob alle Kabel stecken?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:12
@1Lennox1

So langsam wird es lächerlich =)

https://static1.caseking.de/media/image/Mainboard-Bauteile.png

Hier geht es um die "Memory Dimm Slots" da hast du eines oder mehrere Module drin stecken, oft ist es eines, zwei oder vier.

https://previews.123rf.com/images/hafakot/hafakot1308/hafakot130800003/21428575-man-h%C3%A4lt-ein-ram-modul-oder-random-access-memory-in-dem-alle-lagerorte-schnell-in-der-gleichen-zeit-vo.jpg

In etwa so sieht ein Ram Modul aus, einige haben noch einen Kühlkörper mit drauf.

https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=arbeitsspeicher

Prüf mal ob die richtig eingerastet sind.
Wenn ja, dann hol die mal raus und teste mit jeweils nur einem Modul.

Wenn du es selbst nicht kannst, frag jemanden der sich damit auskennt.

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:42
@1Lennox1
OMG ES TUT SICH WAS !! Oben rechts ist ein _ das immer wieder aufplobt ist das ein guted zeichen enttäusch mich pls nett :)

Ich führe diese "Diskussion" mal unter meiner Antwort weiter.

Ja, es ist wohl ein besseres Zeichen als es vorher war oder nicht?

Wenn es damit klappt, dann teste anschließend das andere Modul einzeln. Wenn das auch klappt. Dann teste wieder beide zusammen, wenn du Glück hast war nur Staub das Problem.

Wenn du alle zusammen steckst, beachte bitte folgendes:
2 Module bei 4 Slots müssen immer einen freien Slot dazwischen haben.
Also entweder Slot 1 + 3 oder Slot 2 + 4.

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Okay ich melde mich wen sich da nix tut drück mir die daumen :P

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:49
@1Lennox1

Sollte eigentlich bereits laufen.

Hast du vorher noch was anderes versucht? Die Stecker von der Festplatte zum Beispiel gelöst oder so?

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Immer noch das selber also der unterstrich ____ hab nix gelöst ging einfach ich warte lieber noch ab bevor ich alles ruinire

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Leider nein! Ich hab mein pc angemacht und da stande please wait nach 1stunde hab ich resset knopf gedrückt und jetzt ist wieder alles schwarz tastatur und maus aus uff

bl00dyj0ke  29.08.2019, 15:06
@1Lennox1

Hast du auch mal das andere Ram Modul getestet?
Wobei der Fehler mit dem Please wait und 1h auch auf eine defekte Festplatte hinweisen kann.

Klemm diese vielleicht mal ab (einfach einen der beiden Stecker von der Festplatte abziehen) und schau ob du ins BIOS vom Rechner kommst oder er dir sagt das kein Datenträger gefunden werden kann.

Eine defekte Festplatte kann auch dafür sorgen das sie den gesamten Start verhindert.

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Pc geht an bios kommt dan ist der bildschirm leucht blau tastatur geht maus auch aber mehr nicht den maus pfeil sehe icj auch??

bl00dyj0ke  29.08.2019, 16:28
@1Lennox1

Jetzt müsste ich sehen wie das Bild aussieht.
Ohne Festplatte kann der PC natürlich nicht mehr hoch fahren, aber es könnte sein (ich bin mir nicht sicher) das er wegen der defekten Festplatte nicht an ging.

Möglichkeiten:(auch wenn du vielleicht schon die meisten davon ausprobiert hast)

  • Stecker Verbindungen etc. überprüfen
  • Pc neu starten
  • Schauen, ob die Stromzufuhr bei den genutzten Anschlüssen überhaupt angeschlossen sind
  • Andere Steckplätze ausprobieren
  • Vielleicht hat der Pc ja noch einen Grafikchip und du hast die Kabel an die falschen Plätze angeschlossen
  • Spannung der Anschlüsse messen
  • Nach Defekte an den Zubehören schauen
  • Beim Monitor den Anschluss manuell auswählen, falls der nicht automatisch wechselt
  • Sind mehrere Monitore angeschlossen?
  • Reset Knopf am Pc kurz drücken
  • Nach Windows Updates suchen
1Lennox1
Fragesteller

Soll ich ihn einfach mal an lassen villeicht lädt er ja windows runter? Soll ich dafür den reset knopf drücken ja nein?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:00
@verreisterNutzer

Schon einmal nach Windows Updates gesucht wenn der Monitor nicht geht und Maus + Tastatur nicht erkannt werden?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:01
@1Lennox1
Soll ich ihn einfach mal an lassen villeicht lädt er ja windows runter?

Dann müsstest du zumindest einmal kurz den Bootscreen von deinem Mainboard sehen. Ist dies nicht der Fall, dann verhindert etwas den Start.

Meistens ist es defekter Arbeitsspeicher.

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Also soll ich was tun? Es wird kein bootscreen angezeigt blackscreen led Lampe leuchtet nur wen das was zu heißen hat ich muss aber sagen ich hab wo mir das passiert ist auch den pc angelassen (kein bootscreen war zu sehen)und irgendwann mal ging der pc nur bin ich zu stark an den pc gekommen das er stuck war also keine bewegung mehr wen ihr wist was ich meine und dsn hab ich ihn ausgemacht aber das dauert jetzt so lange gestern 2 Stunden angelassen nix passiert soll ich ihn länger an lassen?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:09
@1Lennox1

Wie ich unter meiner Antwort bereits schrieb.
Es könnte sein das ein Ram Modul nicht richtig steckt oder defekt ist.

Genauere Anleitung dazu unter meiner Antwort. =)
Da der PC aber mal ging und nun nicht mehr geht seit du dagegen gekommen bist, schließe ich einfach mal auf ein Ram Modul welches nicht richtig fest war, drück mal alle verbauten Ram Module nach, vielleicht siehst du ja schon etwas mit bloßem Auge.

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Die stecken richtig drinne also soll ich eins testen? Und dan?

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:18
@1Lennox1

Wie gesagt, ich vermute das eines von den verbauten Modulen defekt ist.
Daher testet man meistens jedes einzeln.

Der Fehler das ein PC an geht (Lüfter laufen, LED leuchtet) und Maus + Tastatur keinen Strom kriegen, als auch der Monitor dunkel bleibt, kenne ich bisher nur von defektem Arbeitsspeicher.

Den PC natürlich immer vorher aus machen wenn du daran was machst, dies sollte aber klar sein?

Achte darauf, die Module haben eine Einkerbung, das Mainboard entsprechend eine Sperre. Du kannst das Ram Modul also nur in diese Richtung einsetzen.

Und links sowie rechts vom Modul sind Verriegelungen, die musst du erst öffnen.

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:27
@bl00dyj0ke
Den PC natürlich immer vorher aus machen wenn du daran was machst, dies sollte aber klar sein?

Besser: vom Strom trennen

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:32
@1Lennox1

Ja, nur unter Umständen nicht mehr so gut.
Wenn er aber wieder an geht, kannst du einfach das defekte Modul umtauschen (falls Garantie drauf ist) oder ein neues kaufen welches diesem entspricht (vorzugsweise ein gleiches Modul).

Falls du nicht weiß wonach du suchen müsstest, der Computerladen deines Vertrauens würde dir sicher gerne helfen.

bl00dyj0ke  28.08.2019, 17:35
@1Lennox1

Dann hast du ein Problem, weil kaum etwas ist so einfach und günstig wie mal eben den Ram zu testen.

Im Notfall, geh in einen Computerladen und lass die ihre Arbeit machen.

1Lennox1
Fragesteller
@bl00dyj0ke

OMG ES TUT SICH WAS !! Oben rechts ist ein _ das immer wieder aufplobt ist das ein guted zeichen enttäusch mich pls nett :)

Was für ein PC? Was für ein Monitor? Wo sind Maus und Tastatur angesteckt (am Monitor oder direkt am PC selbst)?

Anderen Monitor ausprobiert?

Verkabelung Monitor zu PC überprüft?

Strom vom Monitor (ist das Kabel in der Steckdose und im Monitor) überprüft?

Kabel getauscht?

1Lennox1
Fragesteller

Ja ja und jaa ich habe alles eingesteckt und aus an hab ich auch schon getan

PurpleRayn  28.08.2019, 14:33
@1Lennox1

Andere Steckdose für den Monitor verwendet?
Falls ja: Alles entkabeln, neu verkabeln, Monitor einschalten und Feuer.

Einfach nen Hard- oder Softreset machen. Bei Desktop PCs gibts ne eigene Taste dafür, bei Laptops lang auf den an/aus-Knopf drücken, dann wieder anschalten.

1Lennox1
Fragesteller

Ist das so ein kleiner knopf den ich gedrückt halten muss oder wie?

Auf dem Mainboard ist so eine Knopfbatterie, versuch die für eine Stunde rauszunehmen und dann wieder reinzustecken. :)