PC in Domäne heben ohne Admin?

3 Antworten

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, dass du wirklich das darfst, was du machen willst, aber hier mal meine Vorgehensweise:

Auf dem Anmeldebildschirm ist ja so ein Button für "erleichterte Bedienung". Auf diesen Button kannst du aber z.B. auch die Eingabeaufforderung machen.

  1. PC so starten, dass du Dateien umbenennen/kopieren kannst (Am besten einfach mit einer Windows 7 Boot-CD bzw. USB-Stick)
  2. In C:\windows\system32 die Datei "utilman.exe" umbenennen in z.B. "xutilman.exe" und die Datei "cmd.exe" umbenennen in "utilman.exe"

Jetzt kannst du den PC normal starten. Wenn du auf erleichterte Bedienung klickst, öffnet sich die Eingabeaufforderung und du kannst z.B. mit NET USER das Passwort für den Admin neu vergeben.

EGitarre
Fragesteller

Da sagste was, die Methode habe ich auch schon mal gemacht aber ist wohl meinem Gedächtnis entschwunden^^ Danke ;)

Dürfen tue ich es, bin wie gesagt jetzt als Administrator hier zuständig und versuche das ganze grade etwas schöner zu ziehen so dass diese Probleme nicht mehr auftreten in Zukunft

Wenn das eure sind hat man doch das Passworts hört sich so an das du vielleicht kein Zugang haben darfst

Verpixelter  08.10.2018, 08:44

Ach ja heutzutage geht alles

EGitarre
Fragesteller
@Verpixelter

Ne, ich bin hier der "neue Admin" im Bereich :D

Aber mein Vorgänger ist in Rente und hat das hier ohne irgendwelche Vorgaben gepflegt und somit eigene Passwörter verteilt die jetzt niemand kennt^^

Wäre ich vor Ort( würde um die ecke Wohnen) ,wäre das Kostenpflichtig erledigt, dauert keine 15 Min. Aber ich verrate meine tricks nicht . Damit verdiene ich beiden Firmen meine Knete mitunter. Und da viele noch Windumm nutzen ,sterbe ich lieber anstelle die geheimnisse dazu zu verraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung