PC Hardware läuft zu heiß?
Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen PC und habe mich mal gefragt, ob die wirklich sehr hohen Temperaturen, auf denen die Hardware läuft, okay für den PC sind oder ob ich mir den eigentlich gerade "verheize" und irgendwann das Ding nicht mehr funktioniert. Falls das okay ist, wäre natürlich die Frage, ob man dann trotzdem für eine bessere Kühlung gehen sollte oder ob es nur ein Luxus wäre. Wär natürlich auch leiser schätze ich. Das wäre auch nicht schlecht. Die Temperaturen , die meine Hardware bei Volllast ( also bei Cyberpunk die GPU oder beide bei Furmark ) erreicht sind:
GPU: AS Rock Radeon RX 6800 XTPhantom Gaming OC: 100C
CPU: Ryzen 5 7600X: 95C
Ansonsten, das sind meine sonstigen Specs:
bequiet Pure 500 Base mit Sichtfenster Midi
MSI Tomahawk WIFI AMD B650
bequiet Pure Rock 2 Black Tower Kühler
850 Watt be quiet Pure Poer 12 M Modular 80+Gold
2 Antworten
Du wirst es nicht glauben, aber der Kühler ist schlicht zu schwach für den kleinen 7600x!
Dass die Grafikkarte 100 grad hat find ich hingegen schon sehr viel merkwürdiger. Bei furmark natürlich selbstverständlich, weil VOLLLAST da auch wirklich Volllast ist! Bei cyberpunk sollte die Karte aber kühler bleiben. und dann wären ja auch die Lüfter der Karte längst auf Maximalgeschwindigkeit.
Bau erstmal vorne im Gehäuse nen zweiten Lüfter ein, das ist bei soner Grafikkarte das Wichtigste.
Das ist definitiv zu heiß. Hast du vernünftigen Airflow im Gehäuse und funktionieren die Lüfter alle? Hast du eine Wasserkühlung im Einsatz die verreckt sein könnte?
Gehäuse hat standardmäßig 2 recht grosse Lüfter einen vorne, einen hinten, keine Wasserkühlung nein. Aber alle Lüfter laufen...