PC hängt sich 1x am Tag auf?
Seit ca. 3 Monaten ist es so, dass sich mein PC in 99% der Fälle in einem Spiel aufhängt. Der Screen friert ein, der Sound läuft kurz weiter, dann verzerrt er und dann hängt alles. 1x ist der Absturz beim Schauen eines Streams passiert.
Ich muss ihn dann immer kalt neustarten.
Komischerweise funktioniert er danach 8-10 Stunden problemlos (länger ist er nicht an).
Ich hab die aktuellste Version von Win11 Pro. DirectX12, Aktuelle NVIDIA Treiber (RTX 3060). Die Spiele sind durch die NVIDIA App optimiert (beste Grafikeinstellungen lt. Graka).
Seltsam war, dass erst vor 2 Wochen mit dem neusten Graka-Treiber nach den Abstürzen auch eine Fehlermeldung von NVIDIA kam. Etwa sowas: "...die Einstellungen im Spiel könnten ihre Grafikkarte überfordern..." Aber wie gesagt...die NVIDIA Software steuert ja meine optimale Einstellung. Alles sehr seltsam.
Vor ca. 2 Monaten fing es an, dass der PC nicht mehr runtergefahren ist. Die Festplatte machte auch tickende Geräusche. Aber ich hatte gelesen, dass dies auch durch ein schlechtes Update von Microsoft verursacht wurde. PC hat CHKDSK gemacht mehrmals und nach dem nächsten Update war das Problem weg. Weder im abgesicherten Modus noch beim Booten, fand er beim Scan eine Fehlfunktion der Festplatte. Seitdem läuft bis auf das o. g. Problem alles.
Ich weiss nicht welchen Grund die Abstürze haben.
2 Antworten
Du beschreibst hier zwei Probleme:
Die Abstürze könnten von der Grafikkarte oder deinem Netzteil kommen. Ein Treiberproblem würde ich ausschließen, da sowohl beim Streaming (wenig Belastung) als auch beim Zocken (große Belastung) das Problem auftritt. Eine mögliche Fehlerquelle könnte die Stromversorgung (Netzteil) oder ein Defekt auf der Graka sein, der sich langsam aufbaut (Temperatur).
Ausschließen kannst du es eigentlich nur indem du die einzelnen Komponenten austauschst. Solltest du eine integrierte Grafikeinheit in der CPU haben, kannst du die Graka ausbauen und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Wenn er ohne Graka trotzdem auftritt ist die komplett in Ordnung.
Das zweite Problem wird wohl auf absehbare Zeit deine HDD werden. Ein Ticken oder Klacken ist oft ein Zeichen dafür. Es wird immer mehr werden und irgendwann macht sie nur noch das und nichts anderes mehr. Schaue dir dazu mal die SMART-Daten an und tausche sie ggf. aus. Zum Zocken würde ich sowieso eine SSD empfehlen, da die Ladezeiten damit massiv abnehmen.
Auch Fachleute können nicht sehen, wenn eine Komponente nicht ganz in Ordnung ist und auch in großen Rechenzentren geht neu installierte Hardware manchmal kaputt. Hatte schon Festplatten die gerade mal einen Tag durchgehalten haben und Andere, die 30 Jahre lang liefen. Also das Alter sagt nichts über Fehler aus
Ich nehme an, dass es am Mainboard,CPU oder Grafikkarte liegt
der PC (selbst mit nem Fachmann zusammengestellt) ist ca 10 Monate