Pc gleich oder wechselstrom?

8 Antworten

Du meist da sehr viel durcheinander Strom Gleich und Wechsel , Umrichter .

Alle Geräte werden entweder mit Wechselspannung oder Gleichspannung betrieben um Wechselspannung in Gleichspannung umzuwandeln braucht man keinen Umrichter sonder einen Gleichrichter die sind günstig zu haben   . Als Netzteil z.B. .

Umrichter sind dafür da um Gleichspannung in Wechselspannung umzurichten und da gibt es die großen Unterschiede  manche Geräte vertragen nur die Sinuskurve der Wechselspannung aber günstige erzeugen nur Dreieck oder Sägezahn Kurven was viele Geräte nicht vertragen die besonders viel Elektronik haben z.B. Microwelle ist was das geht nur mir Sinus Kurve bei 50 HZ .

Und der Strom wird nur von dem Geräten selber begrenzt also deren Stromaufnahme (Leistung) .

so entsteht Strom (Leistung) - (Physik, Strom, Elektro)
MOMO9072  02.01.2017, 04:27

ist das nicht normalerweise schon eingebaut oder so denn alle Geräte sind ja im Gleichstrom Betrieb d.h. die haben ja ein Gleichrichter mein Laptop auch

DerKorus  02.01.2017, 08:08

Im Ladekabel von deinem Laptop hast du ein "Klotz" da drinn befindet sich ein Gleichrichter. Also kommt aus dem Ladekabel auch schon Gleichspannung raus

Also um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln braucht man keinen "Stromrichter" (es heißt korrekt Wechselrichter) sondern einen einfachen Gleichrichter. Und die sind sehr günstig. Für kleinere Ströme kann man die sogar für ein paar Euro selber zusammen bauen. Man braucht nur ein paar Dioden und einen Kondensator.

Und ja, die Steckdose führt Wechselspannung. Diese wird in jedem stinknormalen Gleichstrom-Netzteil umgewandelt. So ein 12V Netzteil gibts schon für knappe 20€. Allerdings kannst du so nen Akku nicht einfach so an Plus und Minus anklemmen und somit laden. Du brauchst einen Laderegler. Sonst geht dir der Akku kaputt. Also zumindest die meisten würden dir abqualmen.

Wenn Du "Stromrichter" oder "Gleichrichter" für 1000 € suchst, solltest Du Dich in Galvanik-Anlagen, Wasserstoffproduktions-Anlagen oder ähnlichen Industriebetrieben im Bereich der Elektrochemie umsehen. Gleichrichter (sinngemäß "Stromrichter") für elektronische Geräte bietet der Fachhandel ab 23 Cent an.

Komplette Netzteile für Laptops bietet der Handel ab 17 € an. Die braucht eigentlich kein Mensch einzeln zu kaufen, weil die bei allen möglichen neuen Kommunikationsgeräten mit in der Verpackung stecken, auch bei Laptops.

Ganz zufällig habe ich gerade eben beim Umräumen meiner Rumpelkammer 18 derartiger ausgedienter Netzgeräte aufgelesen, mit unterschiedlichen DC-Sekundärspannungen und unterschiedlichen Leistungen. Weshalb sollte ich so etwas kaufen?

Ein Akku wird in dem Sinn nicht betrieben sondern er gibt Gleichstrom ab bis er leer ist und muss dann wieder mit Gleichstrom geladen werden.

Diesen Gleichstrom kannst im einfachsten Fall aus dem Wechselstrom machen der aus der Steckdose kommt. Es reichen dazu (THEORIE) 2 Bauteile: 1 Transformator, der von 240V auf die richtige meist wesentlich niedrigere Spannung transformiert, und eine Diode damit pulsierender Gleichstrom entsteht.

Natürlich reicht das für einen guten empfindlichen Akku nicht aus. Daher braucht man noch eine Ladeelektronik die verhindert dass der Akku zu schnell geladen wird, achtet dass er nicht zu heiß wird und die Grenzspannung nicht überschreitet. Diese Elektronik gibt es heute für wenige Euronen.

An stell des Trafos wird heute häufig ein Schaltnetzteil verwendet da es wesentlich leichter ist und weniger Strom vergeudet. Eine einzelne Diode wird auch nicht gut sein da nur jede 2te Halbwelle VVerwendung finden würde, daher nimmt man immer 4 Dioden, also einen Brückengleichrichter.

Beides.

Hängt der LT am Ladegerät, wird das LT über das Ladegerät mit 230V~ versorgt.

Läuft der LT mit seinem Akku, wird er mit Gleichspannung aus dem Akku betrieben.