Pc gibt kein Signal mehr nach änderung des Taktes des Arbeitsspeichers?

3 Antworten

Das BIOS des Mainboards mittels "Clear CMOS Jumper"auf Werkeinstellung zurücksetzten und die Hardware neu erkennen lassen.
(alle vorherigen Einstellungen gehen verloren)

Schaue im Handbuch des Mainboards nach, an welcher Stelle sich dieser "Clear CMOS Jumper" befindet.

BIOS per Jumper zurücksetzen
Fast alle Mainboards besitzen einen sogenannten "Clear CMOS Jumper". Dieser befindet sich meistens in der Nähe der BIOS-Batterie (eine große, flache Knopfzelle). Bei Boards mancher Hersteller kann der Jumper auch eine andere Bezeichnung haben. Konsultieren Sie in diesem Fall das Handbuch.
Trennen Sie Ihren PC unbedingt vom Stromnetz indem Sie das Netzkabel ziehen, bevor Sie den Jumper entfernen. Andernfalls könnte Ihr Computer beschädigt werden.
Setzen Sie den Clear CMOS Jumper von der "Standardposition" (in der Regel die Stifte 1-2) in die "Löschposition" (in der Regel die Stifte 2-3) und warten Sie ein paar Sekunden. Danach setzen Sie den Jumper wieder in die Ausgangsposition zurück.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/bios-per-jumper-zuruecksetzen_8038

Sofern es nicht schon vor der Speichertakt Änderung zu anderen Defekten gekommen ist, sollte der PC (das Mainboard) danach wieder normal starten und du bekommst auf dem Monitorbildschirm den Hinweis, dass eine neue CPU erkannt wurde und du die nötigen Einstellungen im BIOS vornehmen sollst.

Drücke die auf dem Display angegebene Taste (bei neuer CPU oder Rücksetzung ist oftmals F1) um ins BIOS zu gelangen. (weitere Tasten für das BIOS sind meist auch F2, DEL, ENTF.

Oder wende dich an jemanden aus deinem sozialen Umfeld, der schon über genügend PC Erfahrung verfügt, dir zu helfen.

Hinweis! ... Alle Handlungen geschehen auf eigene Gefahr, ohne Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben und/oder dem weiteren fehlerfreien Betrieb deiner Hardware oder des Betriebssystem u.s.w.

Wenn dein RAM 3000mhz kann, dann gibt es dafür ein XMP Profil, das man laden kann.
Das lädt dann den Takt und die dazugehörigen Einstellungen und funktioniert dann auch in den meisten Fällen.

Also ein bisschen mehr Infos wären hier definitiv notwendig, so kann man die Frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Dorito29 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:32

Ja habe meinen 3000Mhz Ram im Bios von 2666Mhz auf 3000Mhz verändert und nun wird weder die Tastatur noch die Maus erkannt und es wird auch kein Bild gepostet, das ist alles was passiert ist.

Windoofs10  15.06.2025, 12:33
@Dorito29

Warum hast du da rumgespielt?

Offensichtlich hast du die Taktrate zu hoch eingestellt.

Dorito29 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:35
@Windoofs10

Wie kann ich das wieder abändern nun, mein Ram hat eigentlich 3000Mhz.

YorkNtl  15.06.2025, 12:35
@Dorito29

Ließ im Handbuch das Kapitel CMOS reset. Weitere Literatur 'Der Zauberlehrling' mit Micky Maus verfilmt.

Windoofs10  15.06.2025, 12:38
@Dorito29

Was hast du für Hardware?

Weil nur weil der RAM 3000 Mhz kann, heißt das nicht, dass die CPU und das Mainboard das können.

Aber nimm mal die BIOS-Batterie raus, PC vorher vom Netz trennen, dann kurz warten (mindestens 10-15 Sekunden) dann die Batterie wieder rein machen.