Pc geht aus mit Ryzen 9 7900x3D?

4 Antworten

Klingt ein wenig als hättest du eine 240 mm wasserkühlung

Denke bitte daran dass die Reisen aufgrund ihres ohnehin schon problematisches Design welches die Hitze schon ohnehin schlecht abgibt ist verstärkt sich auch noch durch das Design

Du hast eine wirklich krasse CPU drauf mit einer eher Einsteiger wasserkühlung ich persönlich kühle meinen 7800x3d mit einer 360 mm n zxt und lande so bei 84 Grad

Dinge die Du erst mal tun kannst

• Nehme den kühler Kopf wieder ab und überprüfe das druckbild der Wärmeleitpaste ist sie nicht gleichmäßig und es sind keine Inseln entstanden ist die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen worden und hat sich nicht richtig verteilt dadurch kann die Wärme nur schlecht übertragen werden
  • Überprüfe ob solche und Radiator warm werden in der NZ XT Software kannst du sogar einsehen mit wie viel Umdrehungen deine Pumpe aktuell läuft
  • Du sagst die wasserkühlung ist 5 Jahre alt passt die denn wirklich drauf bedenke dass der am4 Montage kitt nicht 100% passt
  • Überprüfe den Anpressdruck den du mit den Schrauben an den vier Ecken der Pumpe ausübst

Generell muss man sagen dass auch AIOs also geschlossene wasserkühlungen mit der Zeit an Flüssigkeit verlieren sie verdunsten einfach deswegen gibt mzxt selbst an dass man die wasserkühlungen nicht länger als 5 Jahre nutzen sollte dass sie nach 5 Jahren nicht mehr dieselbe kühlleistung besitzen

Wenn deine wasserkühlung 5 Jahre alt ist kann sie noch gar kein montagekit für am5 gehabt haben

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:36

Genau, es es war ein Am4 Kit dabei, hat gepasst und habe mir dabei auch keine Sorgen gemacht. Vielleicht ist es einfach an der Zeit für eine neue AIO mit 360mm…

DomeLPs  15.10.2024, 23:37
@tomxmgl

Nein das am4 passt eben nicht es passt zwar physisch in die Löcher du kriegst aber keinen richtigen Anpressdruck es gibt einen Grund wieso man ein am5 kit beilegt und Hersteller ein kit dafür nach verkaufen

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:39
@DomeLPs

Habe kein AM5 Kit gefunden dafür im Netz…

DomeLPs  15.10.2024, 23:42
@tomxmgl

Es gibt eins denn ich hatte für meine wasserkühlung vor einem Jahr auch überlegt eins zu kaufen da dies aber glaube ich 40 € gekostet hat habe ich mich entschieden doch eine neue wasserkühlung zu kaufen da auch meine wasserkühlung damals bereits fast fünf Jahre alt war

In deinem Fall empfehle ich auch eher eine neue wasserkühlung zu kaufen anstatt ein Kitt nachzukaufen der am5 Sockel hat leider nicht mehr dieselben Abmaße wie der am4 Sockel

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:47
@DomeLPs

Welche Aio kannst du empfehlen müsste schauen ob eine 360mm bei mit reinpasst wenn nur vorne glaube ich

DomeLPs  15.10.2024, 23:50
@tomxmgl

Ich persönlich verwende ebenfalls die NZXT die aktuelle mit Display ich bin recht zufrieden auch wenn es nicht die beste auf dem Markt ist achte beim Kauf einer wasserkühlung darauf dass bereits ein am5 Kit beilegt wasserkühlung in die vor dem Release von am5 erschienen sind können noch ohne am5 Kit geliefert werden

Das gemeine bei am4 und am5 ist dass es physisch erstmal passt der Kühler aber nicht korrekt auf der CPU aufliegt daher keinen richtigen Anpressdruck hat und daher die Kühlung nur bedingt funktioniert

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:53
@DomeLPs

Danke für die Hilfe, aber glaubst du das verursacht den Absturz ? Oder in der Kombi mit 600 Watt Netzteil, was evtl. zu wenig ist…

DomeLPs  16.10.2024, 14:22
@tomxmgl

Nein das halte ich unwahrscheinlich theoretisch müsste es sogar ein 500 Watt Netzteil gerade so schaffen der 600 Watt Netzteil sollte eigentlich nicht an seine Grenzen kommen wobei man bedenken sollte dass 80% Auslastung am Netzteil ein idealbereich ist und man nicht über die 90% steigen sollte bei deiner Hardware sollte es ca 70 bis 80% ausgelastet sein sollte also passen

Reicht die CPU über 95° kann es tatsächlich passieren dass die CPU eine notabschaltung ausführt es reicht übrigens wenn ein Kern eine kritische Temperatur erreicht das muss nicht zwingend die packagetemperatur sein

tomxmgl 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 16:56
@DomeLPs

Okay danke, werde einen neuen Kühler kaufen, Empfehlungen für das Monster ?

Klingt nach defekter Pumpe. Sind beide Schläuche an der CPU heiß?

DomeLPs  15.10.2024, 23:36

Ich glaube der Teufel steckt im Detail mir fällt auf er behauptet die wasserkühlung sei 5 Jahre alt wir haben aber eine am5 CPU sprich die wasserkühlung kann überhaupt nicht über ein passendes montagekit verfügen er hat vermutlich das montagekit von am4 benutzt was nicht 100% passt

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:18

Müsste ich nachschauen, könnte aus auch sein, dass ich dir Paste falsch draufgemacht habe ?

sgt119  15.10.2024, 23:20
@tomxmgl

Auch möglich. Oder du hast die Folie am Kühlerboden nicht entfernt

Raptor2799  15.10.2024, 23:21
@tomxmgl

Wenn kein Acryl oder Zahnpasta drauf ist, wird es an der paste ansich nicht liegen.

Kann es aber sein, dass zu wenig/viel drauf ist oder die AIO nicht mit genug Druck draufgeschraubt ist ?

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:22
@sgt119

Die ist weg, die Aio ist schon 5 Jahre alt, vorher wurde sie bei einem i7 benutz da waren die Temperaturen ganz normal

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:23
@Raptor2799

Habe MX4 wärmeleitpaste genommen, Erbsen großer Klecks und dann drauf gedrückt, könnte die nochmal erneuern…

Wenn es eine 240mm AIO ist, erwarte nicht zu viel. Und die nzxt aio's sind ja auch ansich nicht gerade die besten.

Aber 90° sind zu viel.

Ein paar fragen :

Sind die schläuche warm ?

Ist zu viel oder tut wenig WLP drauf ?

Ist die AIO fest genug angebracht ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:24

von der WLP ist ein Erbsen großer Klecks drauf, wurde danach gleich mäßig befestigt.

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:26
@Raptor2799

Denke schon, werde sie morgen mal erneuern und dann testen. Aber Abstürze durch zu wenig Watt Netzteil auch möglich oder ?

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:32
@Raptor2799

Sonst neue Wakü mit evtl 360 mm also mit drei Lüftern ?

DomeLPs  15.10.2024, 23:43
@Raptor2799

Und vor allen Dingen darauf achten dass auch ein am5 Kit dabei ist und man nicht das am4 Kit benutzt was er hier getan hat

Raptor2799  15.10.2024, 23:46
@tomxmgl

Ja, das am4 Kit ist das Problem. Er liegt deswegen nicht perfekt auf, was zu den Temperaturen führt. Du kannst vielleicht nzxt anschreiben, ob es ein Kit für deine AIO gibt, aber falls nein hat sie ausgedient.

DomeLPs  15.10.2024, 23:48
@Raptor2799

Gerne ist mir aufgefallen weil ich ein ähnliches Problem hatte da vor fünf Jahren M5 noch nicht existiert hat kann bei einer so alten wasserkühlung auch kein Kit dabei sein viele glauben es verwenden zu können da die lochabstände gleich geblieben sind leider erreicht man jedoch keinen optimalen Anpressdruck

Kauf lieber guten Luftkühler und besseres Netzteil.

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:15

Ich denke aber ein Wakü kühlt besser, oder ?

ProxiCent  15.10.2024, 23:16
@tomxmgl

Das ist Unsinn, die Erfahrungen von mir zeigen, dass Luftkühler leiser und problemlos kühlen!

tomxmgl 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:19
@ProxiCent

Danke, wäre eine Möglichkeit. Die CPU ist halt ein beast hohe Temperatur sind denke ich mal nicht ganz so ungewöhnlich, aber der pc sollte sich nicht abschalten dadurch.