PC geht an und aus nach RAM upgrade?
Ich habe bei meinem PC den RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt. Ich habe darauf auch geachtet, dass die neuen RAM sticks kompatibel sind (auf der internetseite für das mainborad geguckt) und auch, bis auf die Kapazität, dieselben sind(d.h selbes model selber hersteller nur andere Kapazität). Beim Einbau habe ich natürlich Netzteil ausgesteckt und Restspannung mit mehrmals betätigen des Startknopfes entfernt. Nun wollte ich den pc wieder starten mit den neuen RAM sticks und der PC geht für einige sekunden an und dann wieder aus und startet nochmal und immer so weiter. Ich hatte vergessen vor dem Einbau im bios die xmp Einstellung wieder auf auto zu setzen daher habe ich ein CMOS reset gemacht. Sowohl mit Jumperbrige auf den 2pins für 20sek und auch die batterie entfernt für 15min. Problem bleibt gleich. Ich habe auch versucht die alten ram sticks wieder einzubauen trotzdem das gleiche problem. Ich erinnere mich, dass der eine slot ziemlich verstaubt war als ich die alten rams zum ersten mal ausgebaut hatte und bin grob mit dem Küchen papier rüber. eventuell ist deswegen der kontakt nicht mehr gut weil staub drinne ist aber ich habe es auch schon so gut es geht danach gesäubert. RAM steckt auch richtig drinne und ist nicht lose oder schief. Mir gehen langsam die ideen aus was ich noch machen kann.
3 Antworten
Ein erneuter CMOS-Reset (Batterie raus für 30 Minuten + Jumper-Reset) wäre sinnvoll, gefolgt von einem Startversuch mit nur einem Riegel im primären Slot. Falls das nicht hilft, könnte ein BIOS-Update notwendig sein, oder es liegt ein Hardwareproblem vor - entweder mit dem Netzteil oder sogar einem beschädigten Speichercontroller auf dem Mainboard.
Habe mein Problem gelöst. Ich habe die RAM sticks nicht richtig eingesteckt. Es gab nur einen Hebel pro slot, der die RAM Riegel raus drückt. Daher dachte ich beim einbauen, dass ich auch nur ein klicken hören muss. Ich habe auf der anderen Seite wo kein Hebel ist mal fester drauf gedrückt und haben ein zweites klicken gehört. Und die beiden neuen RAM eingesteckt. Das hat zwar auch nicht funktioniert aber der start des PC hatte sich von „an aus an“ zu nur „nur an und alle Lüfter drehen“ gewechselt. Ich habe dann nur einen ram probiert und ein Bild bekommen. Bin direkt ins bios und habe von AUTO auf XMP gestellt. Wieder runtergefahren, Stecker raus und zweiten RAM rein. Jetzt funktioniert alles
bin grob mit dem Küchen papier rüber.
Den RAM Slot (Kontakte) besser mit Druckluft aus der Dose reinigen, weil der Abrieb des Küchenpapiers Rückstande an den Kontakten hinterlassen könnte.
Immer eine Kopflampe oder sehr helle Beleuchtung nutzen, um auch schlecht ausgeleuchtete Stellen einsehen zu können.
Die einzelnen RAM Riegel Solo testen, also nur ein RAM Riegel einsetzen und PC starten.
Dabei die vom Mainboard Hersteller empfohlene RAM Slot Konfig beachten.
Schaue vorher ins Handbuch deines Mainboards, dort sollte beschrieben sein, welcher RAM Slot für Single Konfig vorgesehen ist, bei 4 RAM Slots ist es oftmals Slot.4
Für DUAL Channel (z.B. 2x X GB Kit) ebenfalls die empfohlene RAM Slot Konfig im Mainboard Handbuch beachten und nutzen.
Beispiel: für 4x 8 GB:
2x 8 GB (Kit) in Slot.2 und Slot.4 plus 2x 8 GB (Kit) in Slot.1 und Slot.3
Beispiel: für 2x 16 GB:
1x 16 GB in Slot.2 plus 1x 16 GB in Slot.4
oder:
1x 16 GB in Slot.1 plus 1x 16 GB in Slot.3